Brauche ich ein Klammerpflaster?
Ich bin heute auf einem Kieselweg hingefallen und habe mich mit meiner Handfläche abgestützt, wobei ich wohl an einem Kieselstein hängen geblieben bin. Tetanus-impfung ist noch vorhanden. Auf dem Bild ist die Wunde nicht ganz so gut zu erkennen, sie ist ca 1,5 cm lang und geht durch 3-4 Hautschichten. Wurde natürlich schon desinfiziert etc, und bis auf die Tatsache, dass es weh tut, wenn ich meine Hand bewege (was ja eigentlich logisch ist), kann ich sie auch ganz normal bewegen. Nun bin ich aber doch etwas paranoid, da ich auf Google nur sehr verschiedene/uneindeutige Antworten auf meine Frage finde, weshalb ich sie jetzt hier stelle.
Brauche ich ein Klammerpflaster oder kann ich die Wunde einfach an der Luft/mit Pflaster heilen lassen?
6 Antworten
Die Wunde sieht soweit gut und trocken aus, da brauchst du gar nichts machen.
Das sieht recht oberflächlich aus. Ein Klammerpflaster bringt da nichts.
am Besten unter Voll Nakose Klammern lassen <_<
Klammern braucht man da nichts. Ob du trockene Wundheilung bevorzugst, oder die Wunde mit einem Pflaster schützt, ist reine Ansichtssache. Ich würde ein großzügiges Salbenpfladter drauf machen; damit würde ich mich wohler fühlen. Aber heilen würde es auch ohne.
Keine Sorge - dumhast gute Überlebenschancen, mit oder ohne Pflaster 😄
Nein, das heilt zu, sofern die Hand nicht zu stark belastet wird. Ein normales Pflaster kann nicht schaden, ist aber auch nicht zwingend notwendig.