Tetanus abgelaufen direkt morgen zum Arzt?
Bin heute (m/19) beim joggen sehr doll hingefallen wo ich mir an den Knien schon ein paar Wunden zugelegt habe und meine tetanus Impfung ist genau letzten Monat abgelaufen, dass viel mir heute spontan ein, dass die ja abgelaufen ist und wie notwenig ist es nun? Habe mich nämlich ein wenig über tetanus erkundigt und es ist ja ziemlich tödlich in manchen Fällen habe mir durchs googeln natürlich ein wenig Angst gemacht
5 Antworten
"Abgelaufen"?
Tetanusschutzimpfungen halten zehn Jahre vor. Da wird es auf einen Tag nicht ankommen. Aber natürlich ist ein Auffrischung immer gut.
Wunden ohne Luftabschluss sind übrigens nicht tetanusgefährdet, das Bakterium ist anaerob.
Jaa letzten Monat war es 10 Jahre her deswegen "abgelaufen"
Hi,
sinnvoll und notwendig ist die Auffrischung definitiv - Panik wegen einem Monat über dem Auffrischungsintervall ist aber übertrieben.
Das Auffrischungsintervall ist ja so gewählt, dass bis zu dem Zeitpunkt ein sicherer Impfschutz gewährleistet ist - dieser nimmt nach und nach ab, und "verfliegt" nicht komplett nach genau zehn Jahren.
Lass den Impfschutz in den nächsten Tagen auffrischen, und gut ist.
Habe mich nämlich ein wenig über tetanus erkundigt und es ist ja ziemlich tödlich in manchen Fällen habe mir durchs googeln natürlich ein wenig Angst gemacht
Deshalb googelt man keine Krankheiten ;-)
LG
Das du noch lebst ist ein Wunder
Ruf morgen beim Arzt an und mach ein Termin zur Auffrischung und frag nach anderen Impfungen
Aber keine parnik dir passiert erst mal nichts
Am besten gleich die 4 Fach 😏
Das macht nichts.
Auf ein paar Monate mehr oder weniger kommt es nicht an.
Lass einfach auffrischen und gut ist es.
Ganz so dringend ist es nun nicht. Trotzdem kannst Du morgen gehen.