Braucht man Impfungen für ein Schülerpraktikum im Krankenhaus?
Hallo, ich hab eine Frage also ich (w/15) werde in ein paar Monaten ein Schülerpraktikum in der Allgemeinchirurgie machen und dafür brauche ich ein Gesundheitsattest vom Arzt sonst nichts. Aber meine Freundin macht in einem anderen Krankenhaus das Praktikum und sie braucht richtig viele Impfungen (Hepatitis B, Tetanus usw.) also sie hat ein Formular bekommen und da soll der Arzt ankreuzen ob sie diese hat oder nicht und da neben steht für welche Stationen man diese braucht. Und ich frage mich jetzt warum ich das nicht brauche. Also nicht mal Hepatitis B obwohl ich dachte dass man das auf jeden fall braucht um dort zu "arbeiten". Ich werde vielleicht auch bei Operationen dabei sein und ist das dort nicht vor allem sehr sehr wichtig dass man geschützt ist? Ist das überall unterschiedlich oder wieso brauch ich nur ein Attest und keine Impfungen? Danke schon mal im Voraus :)
4 Antworten
http://www.lk-b.de/fileadmin/user_upload/aerztliches_attest.pdf
Dann solltest Du Dich bitte noch einmal mit dem Praktikumsplatzgeber in Verbindung setzen.
Ansonsten rate ich Dir - lasse allgemein einmal Deinen Impfschutz überprüfen.
Nein, aber schaden kann das nicht.
Wegen der Impfungen würde ich noch mal nachfragen.
Bei einer OP wirst du als Minderjährige nicht dabei sein dürfen. Dafür ist der ganze Aufwand im Op viel zu groß. Sterilisation, Gesundheits-Check usw.
Eigentlich ist die Vorrausetzung von Impfungen wie bei deiner Freundin üblich. Keine Ahnung warum du sie nicht nachweisen musst.