Brauner Ausfluss - Kupferkette?
Hallo Leute, seit ca. einer Woche mache ich mir Sorgen. Ich habe so hellbräunlichen Ausfluss bemerkt. Meine letzter Periode ist schon zwei Wochen her. Seit 4 Monaten habe ich die Kupferkette. Ich hatte letztens einmal Bakterielle Vaginose und vor kurzem noch einen Pilz, die beide behandelt wurden. Nun war ich diese Woche nochmal bei meinem Gyn. ... er machte einen Abstrich und hat alles abgetastet aber sagte alles in Ordnung. Der braune Ausfluss könnte durch die Kupferkette manchmal verfärbt sein. Fühle mich nicht wirklich ernst genommen und habe irgendwie jetzt Angst, dass es was schlimmeres sein könnte, was er nicht getestet hat. Gebärmutterhalskrebs oder sonstiges. Ich habe immer öfter ein leichtes Ziehen im unteren Rücken, aber weiss nicht, ob das im Zusammenhang steht mit dem Ausfluss. Hat jemand eine Idee? Kann das wirklich nur durch die Kupferkette sein?
1 Antwort
hi, also wie du sagst hattest du ja vor 2 Wochen deine Tage, es kann sich jetzt lediglich um eine Schmierblutung während des Eisprungs handeln. Ich hatte die ersten Monate mit meiner Kette auch leichte Schmierblutungen hin und wieder (das sieht dann aus wie dunkelbrauner/brauner Ausfluss). Das liegt daran dass die Gebärmutterschleimhaut anfangs natürlich durch den Fremdkörper gereizt wird und leicht blutet, in der Regel normalisiert sich das aber wieder oder tritt nur zum Eisprung hin auf oder zur Periode hin eben. Solange du keinen Sehr strengen Geruch bemerkst, Fieber hast, Übelkeit bemerkst oder starke Unterleibsschmerzen würde ich versuchen mit keine Sorgen zu machen. Ich würde es vorerst nochmals beobachten (wenn du ja wie gesagt erst vor kurzem beim Arzt warst und er alles gecheckt hat). Solltest du dir aber weiter sorgen machen, ist es vermutlich besser du gehst nochmals hin....und wenn du dich nicht ernst genommen fühslt, vielleicht mal den Frauenarzt wechseln, das bringt ja sonst auch nix, man sollte sich bei seinem Arzt immer gut aufgehoben fühlen. Pilze und bakterille Infektionen können auch vorgebeugt werden, indem du evtl. kurze Zeit auch mal mit Kondomen verhütest (damit sich die Flora erst einmal wieder aufbauen kann), dafür empfehlen sich auch Dörderlein kapseln und zur Vorbeugung kannst du mal das Multigyn ACTIGEL versuchen. Aufjedenfall auch übertriebene Hygiene vermeiden und sanfte INtimwaschlotionen verwenden. Die Flora muss sich jetzt erst mal erholen (nach Pilzsalbe, Antibiotika etc.)
naja zu viel ist auch nicht gut, damit kannst du die Schleimhaut dann auch wieder reizen. Achte darauf dass die Produkte die du verwendest keine Paraffine und Parabene oder Parfüm verwenden. Wie gesagt ich habe die besten erfahrungen mit multigyn gemacht. Ich hatte ca. die ersten 6 Monate schmierblutungen und dann hin und wieder auch zum Eisprung hin...was ich allerdings gar nicht schlimm finde...eher schön, den Körper so zu erleben :)
Okay das beruhigt ein bisschen!:) Wie lange hattest du denn Schmierblutungen nach dem Einsatz? Eigentlich hatte ich das die letzten Monate eher weniger. Erst seit kurzem. Beschwerden habe ich sonst keine außer ein leichtes ziehen im unteren Rücken, aber ich weiss nicht ob das im Zusmmenhang steht. Ich warte mal noch ein paar Tage ab, ob es sich normalisiert. Habe die letzten Tage auch ein bisschen rumexperimentiert und mal Vagi C benutzt, mal Milchsäurezäpfchen und mal Balance activ Gel. Aber ob das daher kommt?!