Breite Schultern durch schwimmen - als Frau?
Hi, ich bin jetzt gerade aus meiner allerletzten Klausurenphase des Studiums raus und nach ständigen Schwankungen des gewichts um bis zu 15kg durch Stress usw bin ich grad bei meinem höchstgewicht. Ernährung ist umgestellt und läuft gut. Ich jogge 1mal die Woche aber das ist momentan noch nicht wirklich was für mich. War als Kind 9 Jahre Schwimmerin und habe auch an Wettkämpfen teilgenommen usw. Da sind meine Schultern schon recht breit geworden. Daher meine Frage ich will zusätzlich noch 2mal die woche 1 Stunden schwimmen. Also nur reine Bahnen schwimmen Kraulen, Brust, Rücken usw. Jetzt hab ich etwas Angst das ich wieder viel breitere Schultern kriege. Ist das so? Ode ist das nur bei Leistungsschwimmern so? Ist das nur bei Kindern wegen des Wachstums so dolle? Bin jetzt 21 und wachse nicht mehr. Aber ich möchte lieber schmal sein und nicht noch breiter werden^^ Kennt sich da jemand aus?
6 Antworten
War als Kind 9 Jahre Schwimmerin und habe auch an Wettkämpfen teilgenommen usw. Da sind meine Schultern schon recht breit geworden.
Du warst eine gute Schwimmerin, weil du erblich bedingt den entsprechenden Körperbau dafür mitgebracht hast. Aber deine Schulter sind nicht breit geworden, weil du geschwommen bist.
Das ist ein Fehlschluss. Sprinter werden nicht einfach durchs Sprinten zu solchen Muskelpaketen, sondern weil sie die Anlage für die nötige Figur von vornherein mitbringen, das gleiche gilt im umgekehrten Fall für die spirreligen Langstreckenläufer. Abgesehen davon ist Schwimmsport kein Sport zum überproportionalen Muskelaufbau, bei Frauen schon mal überhaupt nicht. Leistungsschwimmer müssen zusätzlich Kraftsport machen.
Muskeln haben mit dem Knochenbau absolut nix zu tun. Wenn du schwimmst, wachsen Muskeln, aber Knochen sind eben so, wie sie gewachsen sind. Die kriegst du weder schmaler noch breiter.
Wenn in der Wachstumsphase leistungsorientiertes Schwimmtraining betrieben wird, gibt es mit Sicherheit Auswirkungen auf die Skelettstruktur.
Aber nicht annähernd so gravierend, dass aus einem von der Natur als Hänfling oder Durchschnitt vorgesehen Menschen jemand mit breiten Schultern wird, das kann man vergessen.
Wenn die ausgewachsenen Leistungsschwimmer alle breite Schultern haben, dann deswegen, weil die anderen irgendwann das Handtuch geworfen haben und ausgeschieden sind weil sie nicht mehr mithalten konnten.
Knochen werden durch Muskeln dicker und stärker, denn sie müssen die Muskeln halten. Werden die Muskeln vernachlässigt, werden die Knochen dünner. Die Frage ist hier nur, ob auch die Skelettstruktur durch Training in der Kindheit beeinflusst werden kann, d. h. ob sich auch die Proportionen, das Verhältnis der Längen zueinander, ändern können. Ich meine ja.
Knochen wachsen nicht, wenn intensiv Schwimmen trainiert. Es bilden sich Muskeln, die aber auch wieder nach einiger Zeit verschwinden, wenn man das Training nicht weitermacht. Schwimmer u. Schwimmerinnen habe schöne durchtrainierte Figuren. Wer genetisch bedingt schmale Schultern hat, wird wenig Erfolg haben als Weltklasseschwimmer. :-)
Aus meiner Erfahrung: Joggen ist optimal. Laufe 4- oder 5-mal die Woche und schwimme nur zum Spaß oder zum Ausgleich. Bei mir hat Schwimmen nie viel gebracht beim Abspecken, Joggen aber immer.
Gehe es langsam an, dann macht es auch Spaß.
Besonders schwimmen baut Rücken-und Nackenmuskelatur auf.. Also ja, du wirst dadurch breiter.. Ist grundsätzlich so..So schlimm das auch ist... Wenn du wirklich klein und zärtlich wirken willst dann solltes du dir besser einen anderen Sport suchen... Viel glück..
Es ist nicht auszuschließen, dass das Schwimmen deine Schultern etwas betonen wird, aber bei zwei Trainingseinheiten pro Woche dürfte der Effekt nicht sehr stark sein. Ein wenig dürfte es auch darauf ankommen, wie du schwimmst - Brust und Schmetterling sind sehr kraftintensiv und wirken sich normalerweise stärker aus als wenn du überwiegend Freistil und Rücken schwimmst. Und wenn du überwiegend im Bereich der Grundlagenausdauer bleibst und kein Sprinttraining absolvierst, wirst du voraussichtlich praktisch gar keine äußerliche Veränderung feststellen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Stärkere Muskel wirken sich sehr wohl auf die Knochen aus.