Brillen & Kontaktlinsen Achsen Werte unterschiedlich?
Ich Habe heute seit 8 Jahren wieder meine erste starke Brille bekommen, in den letzten Jahren hab ich nur Kontaktlinsen getragen.
Mir wurde gesagt, die Umgewöhnung kann bis zu 2 Wochen dauern, dennoch bin ich grade etwas skeptisch, es sieht alles so komisch aus 😂
Werte wurden beim Optiker bestimmt, bei den Kontaktkinsen liegen die Achswerte bei links 180 - Rechts 180.
Bei der Brille wiederum sind die Achswerte bei links 180 und rechts 2.. Jetzt frage ich mich ob da evtl was schief gelaufen ist. Ich weiß, dass die Dioptrien Zahlen verschieden sind wegen unterschiedlicher mess Methoden, aber sind die Achswerte auch verschieden? Vielleicht kennt sich da ja jemand aus, ansonsten ruf ich da morgen mal an..
Danke
1 Antwort
Das kann schon so sein. 180 und 2 klingt zwar erstmal weit auseinander, ist es aber nicht. Anstatt 180 kann man bei einer Brille/Linse nämlich auch 0 schreiben und damit klingt das schon wieder ganz anders, oder? ^^
Mal abgesehen davon sind die Achsen bei Kontaktlinsen oft nur in 10er Schritten lieferbar und nicht in den benötigten 2°
Ah okay interessant, klar von 180 bis 0 Standpunkt aus hab ich es gar nicht gesehen 🙈 mit den linsen sehe ich perfekt, mit der Brille ist es noch ein Fischauge ^^