Neue Brille - Überall gelbe und blaue Ränder?
Ich habe nun seit einigen Wochen eine neue Brille und hab damit einige Probleme. Nämlich wenn ich nicht absolut mittig durch die Gläser guck, seh ich verzerrt und alle Objekte haben gelbe oder blaue Ränder.
Ich war damit bereits einmal beim Optiker, dort haben sie mir die Brille gerichtet. Die Verzerrungen sind nicht ganz weg, aber weniger geworden. Zu den Farbsäumen sagte man mir "das sei halt so" und "da muss man sich dran gewöhnen"
Nun ist es allerdings so, dass ich dieses Problem mit meiner alten Brille nicht hatte und mich natürlich frag warum das plötzlich wohl so ist. Auch recherchieren im Internet hat nicht viel gebracht. Lediglich in einem einzigen Beitrag las ich die Antwort, dass das eventuell mit dem Brechungsindex, also dünneren Gläsern zu tun haben könnte. Da meine alte Brille normale Gläser hatte und die jetzige dünnere, hab ich mich natürlich gefragt, ob das das Problem ist oder etwas anderes? Es ist halt schon recht unangenehm, vor allem bei hellen Hintergründen und auch da ich Fotograf bin.
Anbei meine Werte:
Alte Brille(Geschätzt, da Werte nicht mehr vorliegen): Rechts: Sph. -5.00 Zyl. -0,75, Achse 171 Links: -4,25 Zyl: 0, Achse 15 waren Standardgläser, daher gehe ich von 1,5 Brechungsindex aus
Neue Brille: Rechts: Sph. -6.00 Zyl. -0,75, Achse 171 Links: Sph. -4,75 Zyl: 0,50 Achse: 15 Brechungsindex stand nicht mit auf dem Brief, aber ich glaub es war 1,6
Anbei auch noch ein Foto von den Brillen, da ja eventuell der Größenunterschied bei den Brillen mitreinspielt. Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.
1 Antwort
Hey,
Also physikalisch kann ich dir das leider nicht erklären (da hab ich nämlich keine Ahnung von ;)),
Aber ich kenne das Phänomen, dass du beschreibst sehr gut. Ich bin selbst Brillenträger und habe auch in etwa die Stärke deiner neuen Brille. Auch ich sehe manchmal diese Ränder, obwohl es bei mir mehr so blau - orange ist..
Mein Optiker meinte jedenfalls auch, daß sei ganz normal; je größer deine Stärke ist, desto mehr werden die Gläser geschliffen, damit man nicht mit Glasbausteinen durch die Gegend laufen muss. Je dünner allerdings geschliffen wird, desto stärker werden die Ränder. Ich kann das bestätigen; als ich weniger Sehstärke hatte, ist mir das nie aufgefallen.
Jedenfalls kann ich dich beruhigen, man blendet das irgendwann tatsächlich aus, mich persönlich stört es auch nicht wirklich (wobei das mit dem Fotografieren natürlich sone Sache ist, vlt kannst du dabei Kontaktlinsen benutzen?! Da passiert das mit den Rädern nicht.).
Bei Weitsichtigen soll es mit den Farben übrigens genau anderer seien, also da wo bei dir blau ist gelb und bei gelb blau.. (nur so am Rande;))
Ich hoffe, ich konnte helfen^
Nein, ich kann mich nicht erinnern, dass mir das vorher jmd gesagt hätte.
Finde ich im Nachhinein auch ärgerlich, die dünneren sind schließlich auch immer teurer..
Danke für die Antwort :) Hat man dich denn im Vorfeld darauf hingewiesen, dass es diesen Effekt geben wird? Ich war bei sage und schreibe drei Optikern bevor ich mich entschieden hab und jeder hat mir die dünneren Gläser angepriesen ohne mich auf diesen Nebeneffekt aufmerksam zu machen.