Bringt die Kupferspirale nach der Hormonspirale die Libido wieder zurück?
Hallo zusammen, Im Alter von 17 Jahren fing ich an, mich mir der Pille zu schützen, hatte damals eine supergute Beziehung mit meinem damaligen Freund, was GV betrifft. Mit 25 verliess ich ihn, weil ich einen andern Mann kennen lernte. Bei dem ging es auch im gleichen Stil weiter. Wir entschlossen uns dann, dass ich die Hormonspirale stecken lasse. Nach der mühsamen Eingewöhnungszeit waren wir dann richtig glücklich zusammen. Nun bin ich an der zweiten, aber seit etwa einem halben Jahr habe ich einfach keine Lust mehr auf Sex, bin völlig uninteressiert und bin nie geil. Mein Freund leidet sehr darunter und das auch zurecht, wie ich meine. Eine Freundin hat eine Kupferspirale und sie sagt mir, dass bei ihr die Libido optimal ist. Sie begehrt ihren Mann und ergreift auch immer wieder die Initiative. So führen sie ein harmonisches Liebesleben. Nun meine Fragen. Bringt die wirklich die Libido zurück? Man liest immer wieder, dass die Blutung lange andauert und stark ist. Ist das generell so oder von Frau zu Frau verschieden? Wie ist die Angewöhnungszeit?
4 Antworten
Hallo,
rührt Ihre sexuelle Unlust von den Hormoncocktail in der Spirale her - diese wird entfernt und dann eine Kupferspirale eingesetzt - sollte es eigentlich solche Probleme nicht mehr geben. Denn die Kupferspirale verhütet nur durch ihren Kupferanteil, ganz ohne Hormone. Sie ist von dem her auch für viele Frauen verträglicher, als eine Hormonspirale - weil Sie eben diese ganzen "hormonellen Nebenwirkungen" nicht besitzt.
...Altetnativ zur Kupferspirale gibt es auch noch eine Kupferkette (nur speziell ausgebildete Frauenärzte legen die ein) oder den Kupferball.
Die Monatsblutung tritt mit der Kupferspirale natürlich ein. Sie ist allgemein stärker und kann auch etwas länger dauern, als ohne Spirale. Natürlich kann es von Frau zu Frau Schwankungen geben, aber das ist eine allgemeine Nebenwirkung.
Evtl. Zwischenblutungen, die am Anfang auftreten, können bis zu einigen Monaten in allen möglichen "Variationen" gehen, bzw., sind "normal" in der Zeit. Leichtes "Unwohlsein" im Unterleib kann ebenfalls sein, muss aber nicht so sein. Das sollte sich in kurzer Zeit (meist wenige Tage, wenn überhaupt) geben.
...Wenn nicht, und bei größeren Beschwerden, sollte immer der FA erster Ansprechpartner sein, der die Spirale gelegt hat.
...Ich würde Ihnen sowieso empfehlen, sich auch vom Gyn Ihres Vertrauens fachgerecht beraten, bzw. auch untersuchen zu lassen, bevor Sie sich endgültig für diese Form der Verhütung entscheiden.
...Ausdruck war vllt. "ein wenig "falsch" gewählt..
...Zumindest enthält sie jedoch ein Gestagen, in künstlicher Form, das eben auch unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen kann - und dies nicht selten auch tut.
Das ist sehr unterschiedlich von Frau zu Frau, informier dich über die ganzen neueren Möglichkeiten und besprich das Thema mit deinem Frauenarzt. Bei Spirale kann man ja nicht so einfach herumprobieren, also such dir da Informationen dazu.
Besprich solche Dinge besser mit einem Arzt, das sind die Fachleute dafür.
Hallo,
Wenn die Hormonspirale der Grund für den Verlust deiner Libido ist, sollte sie zurückkehren, sobald du dir diese wieder entfernen lässt.
Wie du letztendlich auf die Kupferspirale reagierst, kann dir niemand sagen, dass die Periode jedoch zunächst stärker und schmerzhafter ist als ohne Spirale, ist richtig. Meist verbessert sich das aber nach ein paar Monaten.
Informiere dich auch auch über die Weiterentwicklungen Kupferkette und Kupferperlenball. Diese Alternativen weisen für gewöhnlich weniger/schwächere Nebenwirkungen auf und sind auch für junge, kinderlose Frauen geeignet. Letzteren habe ich mit im Juli 2017 einsetzen lassen.
Liebe Grüße
Die Hormonspirale enthält keinen Hormoncocktail, sondern nur ein Gestagen.