Bupropion und Schlafstörungen, was hilft?
Ich nehme seit ein paar Jahren Bupropion und komme damit an sich auch gut klar. Ich hab nur immer ziemlich üble Schlafstörungen, wache teilweise einfach alle 15-30 Minuten auf. Wieder einschlafen ist nicht unbedingt das Problem, aber so ist schlafen natürlich nicht besonders erholsam. Ich habe schon einige Medikamente zum Schlafen bekommen, die allerdings alle nach einer Weile aufgehört haben zu wirken. Habt ihr Erfahrungen mit Medikamenten gemacht, die helfen? Klar weiß ich, dass er für jeden unterschiedlich ist. Aber ich glaube meine Ärztin hat langsam keine Lust mehr, bzw. auch keine Ideen mehr und vielleicht wäre ein eigener Vorschlag ja hilfreich?
Probiert habe ich schon: Quetiapin, Pipamperon, Promethazin, Chlorprothixen, Dominal, Doxepin und Levomepromazin
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. :)
2 Antworten
Dann empfehle ich mal Melperone, Olanzapine, oder der das stark sedierende Doxylamin. Grundsätzlich wenn al die Neuroleptika nichts bewirkten, dann mach Sport. Schwitz dich "zu tode" am Abend, so schläfst du einfacher ein.
Aufkeinenfall sind Z-Drugs und co. Indiziert
Übrigens, was waren denn die Dosierungen bei Quetiapin und co? Denn diese Medikamente sind hoch wirksam! Oft einfach zu niedrig dosiert. Bspweise hatte ich bereits Patienten, welche Quetiapin 25mg als nutzlos empfanden. Daraufhin gab ich den Hinweis, dass eine individuelle Dosisanpassung helfen kann, denn einige brauchen über 1000mg!
Bei fast allen Medikamenten habe ich mit der kleinsten Dosis angefangen und dann auch eigentlich alle erhöht. Wie hoch die Medikamente einzeln am Ende dosiert waren, weiß ich nicht mehr so genau, ich hab jetzt auch einfach lange gar keine genommen. Das Erhöhen hat auch immer was gebracht, aber dann hat es einfach aufgehört zu wirken und immer weiter die Dosis erhöhen wäre einfach zu "ungesund" geworden. Das ist bei allen so gelaufen, außer bei dem Levomepromazin. Bei diesem Medikament muss ich sagen dass es sehr gut geholfen hat, aber da waren mir dann die Nebenwirkungen zu unangenehm
Ich würde sonst mal Melneurin Hexal dem Arzt vorschlagen. Da ist eine Toleranz eig. unbekannt und die Wirkung sehr gut, da es aich hypotensiv aufgrund eines guten alpha-Antagonismus, aber dennoch ein Neuroleptika (Mittelpotent) , aus der ersten Generation und selber Klasse wie Haloperidol!
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Opipramol - keine NW bei mir, aber wieder erholsamen Schlaf.
Vielen Dank, dann werde ich meine Ärztin mal nach diesem Medikament fragen!
Die ganze Sport Sache bringt mir leider gar nichts. Danach geht es mir nur richtig richtig schlecht und schlafen ist dann gar nicht mehr drin
Danke für die Vorschläge! Vielleicht finde ich ja noch etwas, was hilft