Stimmt das, dass die Pille durch andere Medikamente nicht mehr sicher schützen kann?
Ich habe das mal gehört und es würde mich interessieren, ob das stimmt. Also dass wie Wirksamkeit der Pille durch andere Medikamente so stark beeinflusst werden kann, dass sie nicht mehr vor Schwangerschaften schützt?
Zur mir, ich nehme seit 3 Jahren die Microgynon, und halt als andere Medikamente noch Seatralin, Vigantol, Doxazosin, Mirtazapin, Quetiapin, Pipamperon und Lorazepam. Ja, ich weiß, das sind ziemlich viele.. deswegen würd ich gern wissen ob die Pille da trotzdem noch gut wirkt :)
Meine Ärztin meinte dazu nur ich soll mich nicht drauf verlassen. Aber warum genau das so ist, konnte sie mir nicht erklären.
Danke schonmal, liebe Grüße
8 Antworten
Entweder den Arzt fragen oder den Apotheker.
Ansonsten les Dir zu deinen ganzen Medikamenten die Packungsbeilage bezüglich Wechselwirkung durch. Da würdest du Antworten auf deine Frage finden.
Der Apotheker sollte das klären können. Dafür hat er eine sehr umfangreiche Ausbildung absolviert. Wenn Du das nicht am Tresen klären möchtest: zumindest einige Apotheken haben auch die Möglichkeit, ein Gespräch in einem separaten Raum zu führen. Frag einfach danach.
Ärzte können das natürlich auch. Allerdings bekommen Ärzte Beratung leider kaum bezahlt, weshalb sie nicht allzuviel Zeit dafür aufwenden.
Lies zu allen Deinen Medikamenten den Abschnitt Wechselwirkungen in der Gebrauchsinformation (Packungsbeilage/Beipackzettel) oder in der Fachinformation (kann man googeln). Dort steht es drin, wenn ein Wirkstoff die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Bekannt ist dies bei einigen Antibiotika.
deswegen würd ich gern wissen ob die Pille da trotzdem noch gut wirkt :)
Dafür gibt es die Packungsbeilage in der steht, ob ein Medikament die Pille beeinflusst.
Antibiotika kann die Wirkung der Pille beeinflussen.
Bei den von dir genannten Medikamenten würde ich mal in der Apotheke fragen.
Das muß heißen, bestimmte Antibiotika können die Wirkung der Pille beeinflussen.