SSchlafstörung durch absetzten eines Medikamentes?
Hallo ihr lieben.
Ich habe ca 3 Jahre lang Seroquel Prolong 450mg täglich eingenommen.
Vor 1 Woche habe ich es einfach abgesetzt, weil ich mittlerweile der Meinung bin, dass ich keine Medikamente brauche.
2 Tage nachdem ich das Medikament abgesetzt habe war ich über 40 Stunden am Stück wach...
Nun ist es so, dass ich entweder gar nicht oder nur durch Hilfe meines Bedarfmedikamentes (Neurozil 50mg) schlafen kann.
Ich nehme dieses Bedarfmedikament seeeeehr ungern, weilch dann am nächsten Tag total schlapp bin...
Hat jemand ein Tipp für mich, was ich gehen diese Schlafstörung (wenn man das in meinem Fall so bezeichnen kann) tun kann?
Vielen Dank im voraus
5 Antworten
Seroquel enthält den Wirkstoff Quetiapin und ist ein Medikament aus der Gruppe der atypischen Neuroleptika. Zugelassen ist es zur Behandlung von schizophrenen Psychosen, manischen Episoden und als Zusatzmedikament bei Depressionen.
Absetzsymptome sind bei Quetiapin keine Seltenheit und das häufigste Symptom sind Schlafstörungen. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da das Medikament stark sedierend wirkt. Lässt man die Dosis weg bzw. setzt man das Arzneimittel ab fällt auch die schlaffördernde Wirkung weg. Deshalb wird Quetiapin in der Regel auch langsam augeschlichen. Das Gehirn muss sich erst wieder daran gewöhnen, dass es keine Ein- und Durchschlafhilfe bekommt. Dieser Prozess dauert in der Regel 2-3 Wochen.
Das dir Neurozil hilft ist ebenfalls kein Wunder. Neurozil enthält den Wirkstoff Levomepromazin und ist ein extrem stark sedierendes klassisches Neuroleptikum. Es wird weniger gegen Psychosen sondern eher gegen Unruhe- und Erregungszustände eingesetzt.
Magnesium ist der am stärksten unterschätzte Mineralstoff, denn er kann weit mehr, als nur vor Krämpfen schützen.
Viele haben viel zu weig von dem Mineralstoff und erhöhen damit ihr Risiko für Volkskrankheiten.
Magnesium ist ein gutes Mittel bei Schlafstörungen, außerdem hängt das Insulin in unserem Körper vom Magnesium ab.
Wenn man Medikamente absetzen möchte, sollte man sie immer ausschleichen.
Danke für die Info
Hi,
Seroquel ist ein Neuroleptika und wirkt daher auf deine Botenstoffe im Gehirn. Das Gehirn passt sich dann mit der zeit an das Medikament an und wenn du das dann komplett absetzt, muss sich dein Gehirn wieder zurück regulieren und das dauert etwas und dadurch kommen auch diese Erscheinungen die du jetzt hast.
Warscheinlich wäre es besser gewesen, das über einige Tage / Wochen schrittweise abzusetzen und das mit deinem Arzt zu besprechen. Ich bin kein arzt und kann dich auch nicht dazu beraten.
Zum arzt gehen und das mit dem besprechen wäre natürlich das beste.
Ich würde es eventuell einfach durchziehen, irgendwann hat sich das Gehirn wieder ausgeglichen und dann kann man auch wieder schlafen.
Alternative würde ich vielleicht ein viertel von den neurocil nehnen für ein paar Tage. Je nach dem was mich mehr müde machen würde, das schlechte Schlafen oder das neurocil...
Im dm oder rossmann gibts hoch dosiertes Baldrian extrakt. Ich würde dort sonst nach baldrian extrakt Tabletten schauen die 400mg-600mg haben und davon abend so 2 bis 3 nehmen (ne ordentliche dosis).
Ansonsten besteht die Option das Seroquel in niedriger Dosierung wieder zu nehmen und das dann über 3 oder 4 wochen langsam runter dosieren.
Wie gesagt das sind die sachen die ich mir überlegen würden, das ist keine Empfehlung an dich. Bitte wende dich an deinen Arzt.
Liebe Grüße
Hi,
Das kann ich verstehen. Du hast das ja schon recht lange genommen und diese Mittel haben ja auch Nebenwirkungen. Neuroleptika sind ja durchaus starke Mittel. Und es wird warscheinlich erstmal einige Tage dauern bis der Wirkstoff aus deinen Körper draußen ist.
Ich würde mal schätzen 10 bis 14 Tage, das ist aber eher geschätzt. Das kann auch etwas langer dauern oder schneller gehen. Sport kann auch helfen, besser zu schlafen.
Ich hoffe das du das Mittel nicht mehr brauchst und es dauerhaft absetzen kannst. Theoretisch kann du ohne das Mittel wieder Beschwerden bekommen, die vorher durch das Mittel unterdrückt wurden. Aber ich verstehe das du keine Lust mehr darauf hast. Deswegen hoffe ich auch, dass du recht hast und das nicht mehr brauchst.
Liebe Grüße
Ich nehme manchmal Melatonin aber das macht mich auch leicht schlapp am nächsten Tag, aber auf keinen Fall wie der ganze Chemie Mist
Ist das Melatonin etwas pflanzliches?
Es gibt pflanzliches Melatonin und synthetisches. Ich nehme das pflanzliche von sunday Natural
Wünsche dir gute Besserung
Danke
Solche Mittel ausschleichen, nicht auf einmal absetzen.
Also Dosis Stück für Stück reduzieren, gegen null. Wenn schon.
Der Körper ist sonst geschockt.
Ich weiß, ich hätte es langsam reduzieren sollen und dann irgendwann absetzten sollen.
Ich wollte dieses Medikament aber schnellstmöglich ,,los werden"..
Was meinst du, wie lange es ca dauern könnte bis sich das mit dem ,,schlafen können" wieder normalisiert ?