Chamäleon abgestürzt, was nun?
Ich habe ein Problem. Vor wenigen Minuten ist mein Pantherchamäleon aus ca. 1 Meter Höhe in seinem Terrarium abgestürzt. Es hing an dem Schutzkorb der Wärmelampe wo es vor sich hin döste. Als ich wie immer die Lampen ausschaltete, dauerte es nicht lange und ich hörte ein dumpfes Geräusch im Terrarium. Als ich nachsah lag es neben dem Blumentopf eines Ficusbaums. Nachdem ich das Licht zur Kontrolle wieder anschaltete war ich zunächst geschockt und versuchte zu erkennen ob es sich verletzt hat. Augen und Gliedmaßen funktionierten allerdings einwandfrei. Wahrscheinlich ist er zum Glück im Ficusbaum gelandet und auch der Boden besteht aus ca. 4 cm dicken Piniensulfat, also eher gepolstert. Als ich versuchte es mit einem Stäbchen aufzunehmen und wieder auf einen Ast zu setzen, griff es den Stab an und stellte sich kurz darauf für 1 Minute tot. Kurz darauf sprintete es los und raste einen Ast hoch in eine Kunstpflanze, wo es sich bis jetzt noch immer versteckt. Seine Färbung war sehr intensiv seit diesem Vorfall. Muss ich mir Sorgen machen und einen Tierarzt aufsuchen oder ist das alles normal? Was könnte die Ursache für den Absturz gewesen sein? Vielen Dank für Antworten!
2 Antworten
tiere greifen auch mal daneben, so dass unfälle passieren.
wenn keine offensichtliche wunden zu erkennen sind und das tier in der lage war, zu laufen, würde ich beobachte, aber nicht unmittelbar den notdienst aufsuchen. muss ja nichts passiert sein: selbst wenn du mit einem x-fachen an gewicht auf einen ungepolsterten boden aus 1m höhe knallst, handelst du dir nicht zwangsläufig einen bruch ein.
Ok, vielen Dank. Ja es konnte laufen, klettern und kämpfen. Bisweilen hockt es noch immer in seiner Pflanze. Die Lampen sind wieder auch wieder aus. Ich hoffe es erholt sich wieder vom Schock.
Hing es kopfüber an der Lampe? Generell sind die Lampen nicht zu unterschätzen und sollte vor allem bei kletternden Arten, wie Chamäleons außerhalb des Terrariums liegen. Es könnte sich durch die Hitzeentwicklung an der Lampe verbrannt haben:
http://chamaeleons-online.com/wiki/Verbrennungen
Im Moment ist es mit sicherheit noch geschockt von dem plötzlichen Aufwachen und dem Fall, du solltest das Tier in Frieden lassen, aber dennoch weiterhin beobachten. Sollte sich der Zustand verschlechtern, sollte unbedingt ein reptilienkundiger Tierarzt aufgesucht werden.
Gruß Salty1
Nein, es hing vertikal mit dem Kopf nach oben dran. Der Käfig war bei meiner letzten Berührung allerdins nicht mehr als lauwarm und so dachte ich das es ihm nichts ausmacht. Bewegen konnte es sich auch einwandfrei. Und die Färbung war sehr intensiv (es ist türkis-blau-gelbfarben), Vielen Dank für die Antwort.