Ciprofloxacin und Alkohol?
Hallo, ich muss seit vorgestern das Antibiotikum Ciprofloxacin nehmen. Doch heute bin ich auf einen Geburtstag eingeladen. Meine Frage also, kann ich auch ein bisschen Alkohol trinken?
2 Antworten
Ciprofloxacin gehört zur Gruppe der Fluorchinolone, einer Reihe von Breitspektrum-Antibiotika, die gern von faulen Ärzten verschrieben werden, die keine Bock auf eine exakte Keimbestimmung haben.... nur so am Rande. Der verlässlichste populärwissenschaftliche Artikel
erwähnt keine auffällige unmittelbare Wechselwirkung zwischen Fluorchinolonen und Alkohol. Trotzdem sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man wegen der ohnehin höheren Belastung von Leber und Niere während einer Antiobiose auf Alkohol, fette Speisen etc. verzichten sollte.
Wenn Du Deinen Beipackzettel liest, wirst Du diesen Hinweis finden
Durch die Einnahme kann das Reaktionsvermögen und damit verbunden die Fahrtüchtigkeit sowie die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden. Dies gilt insbesondere in Verbindung mit Alkohol.
Lass es oder trink ein alkoholfreies Bier. Man kann sich auch ohne Alkohol auf einer Feier gut unterhalten, mache ich schon seit 30 Jahren. lg Lilo