Clomifen ohne Ultraschall!
Hallo ihr Lieben, im September letzten Jahren setzte ich meine Pille ab, habe daraufhin meine Regel 1x normal bekommen und danach erst wieder Ende Januar. Daraufhin war ich bei meiner FA, welche eine V. a. PCO-Syndrom äußerte. Wir haben meine Schilddrüsenwerte kontrolliert. Diese waren in Ordnung. Daraufhin haben wir die restlichen Werte getestet, u. a. männliche Hormone. Diese waren stark erhöht. Nun hat sie meinen Partner untersuchen lassen, bei ihm ist alles super. Eigentlich wollte sie nun eine OP machen um meine Eileiter zu überprüfen, aber ich lehne aufgrund verschiedener Erfahrungen Invasivdiagnostik ab. Deshalb haben wir uns entschieden mit Clomifen zu beginnen. Sie gab mir jetzt für einen Monat die Pille um meine Blutung einzuleiten und dann soll ich vom 4.-9. ZT Clomifen einnehmen. Nun meine Frage. Ich habe mich natürlich viel belesen und alle berichten darüber, dass sie regelmäßig kontrolliert werden via Ultraschall um eine Mehrlingsgeburt zu vermeiden. Meine FA meinte zu mir, wir probieren es auf gut Glück und hat nichts gesagt von wegen ich soll zur Kontrolle lang kommen, weder US noch BA. Was soll ich jetzt tun?
Ich danke im voraus!
2 Antworten
Hallo MadameJ,
ich habe wegen Kinderwunsch auch einige Monate Clomifen nehmen müssen.
Meine Frauenärztin sagte zu mir, dass ich vom 5. - 9 ZT täglich eine Tablette nehmen sollte und zwischen dem 21. und 26. ZT einmal zum Blut abnehmen muss, deshalb finde ich das mit dem 4 - 9. ZT schon eigenartig und das sie Dich nicht zum Blut abnehmen bestellt, finde ich auch seltsam. Ich würde in dieser Situation den Frauenarzt wechseln. Regelmäßiges Ultraschall wurde bei mir auch nicht gemacht
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Ich habe auch PCO.
Und ich rate Dir dringend, wenn überhaupt mit Clomifen, dann nur unter US-kontrolle zu stimulieren. Ich selbst habe Clomi übersprungen, meine Schwester (auch PCO, liegt in der Familie) hat gar nicht darauf reagiert. Ich war jahrelang in Kinderwunschforen aktiv und habe festgestellt, dass Clomi desto weniger wirkt, je ausgeprägter das PCO ist. Es kann also sein, dass Clomi bei Dir rein gar nichts bewirkt. Und dann nimmst Du Hormone für nichts und wieder nichts. Ich schätze, die Wahrscheinlichkeit, dass gar nichts passiert, ist höher als das Risiko von Mehrlingen.
Ich würde das nicht machen.