Computer infiziert? Unsere systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus ihrem netzwerk festgestellt, falscher google maps ort, passwortgeschützte dateien etc.?
Hallo,
als ich mich heute in einem sozialen netzwerk anmelden wollte, kam die meldung, ich sollte meinen neuen standort bestätigen. Ich war etwas verwirrt und checkte meine emails. Da stand auch direkt eine. Anscheinend war mein Standort san francisco mitten im nirgendwo. Ich habe sofort auf laufende vpns geachtet, alle aus. Bei weiterer recherche kam dann auf einmal der google-fehler: Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus ihrem netzwerk festgestellt. Sofort habe ich das lan kabel gezogen und den bitdefender rettungsmodus aktiviert. Scan ist mittlerweile bei 13%. Während des scans entdeckte bitdefender bereits 17.085 passwortgeschützte dateien, die nicht gescannt wurden. Könnte all dies an einer Infektion liegen und wie soll ich mich weiterhin verhalten?
2 Antworten
Ich würde in deinem Fall dazu raten einen Fachmann zu holen oder den PC komplett neu aufsetzen - je nach dem was günstiger ist.
Der ungewöhnlich hohe Datenverkehr könnte ein Hinweis auf eine Infektion sein, wobei wenn dein Pech hast dein PC Teil eines Botnetzwerkes geworden ist. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.
Auch was die ungewöhnlich vielen passwortgeschützten Dateien betrifft. Wenn dein PC im schlimmsten Falle wirklich ein Bot sein sollte hilft nur noch neu aufsetzen. Leider lässt sich das nicht eindeutig sagen.