Rachenentzündung viral oder bakteriell (Bild)?
Guten Abend bin männlich und 15 Jahre alt, habe seit 3 Tagen starke Schmerzen im Mund- Rachenbereich (erkennbar auf Bild gerötet)! Hatte davor Fieber und Kopfschmerzen! Nach einem heutigen Hausarztbesuch bekam ich Antibiotilum verschrieben, wovon ich 7 Tage Morgens und Abends eine (1000mg) einnehmen muss! Doch da Antibiotikum nur bei einer bakteriellen Entzündung wirksam ist, frage ich mich, wie mein Arzt eine virale Entzündung ausschließen konnte? 2.Frage: Ist dies nun ansteckend oder nicht? Ich kann momentan kaum essen und trinken aufgrund starker Schluckbeschwerden. Ich bedanke mich schon mal für Antworten! :)
3 Antworten
Entzündungen sind meisten virös. Eine bakterielle Infektion kann folgen, ist aber für eine Entzündung nicht vorrangig verantwortlich (ein weit verbreiteter Fehlschluss^^).
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei dir schon bakteriell ist, aber allgemein ist es zur heutigen Zeit so, dass Ärzte schnell dabei sind, etwas zu verschreiben, weil der breite Patientenkreis sich dann besser fühlt.
Ist leider wirklich so. Diese Tablettenkultur nimmt furchtbare Ausmaße an...
Würde ich nicht allzu viel drauf geben, aber nimm das Zeug ruhig. Zumindest vorbeugend kann es wirken^^
Ansonsten schön warm einpacken, heißen Tee trinken und kein Eis lutschen (auch wenn es den Schmerz lindert).
Und Ansteckung ist da genauso möglich, wie bei jeder anderen Atemwegserkrankung - durch Tröpchen- und Schmierinfektion. Also einfach niemanden anniesen und schön die Hände waschen...^^ Dann sollte das schon gehen :)
Kommt auch wieder drauf an, was genau es jetzt ist und so wirklich weiß ich das auch nicht. Aber spätestens mit einer Woche sollte das eigentlich wieder gut sein...
Das ist wahrscheinlich bakteriell, denn das geht einher mit starken Rötungen, Schwellungen und Schmerzen bzw. Reizungen. Auch die bakterielle Form ist ansteckend, aber bei weitem nicht so stark, wie die virale.
Oft ist es etwa so, dass die Viren zuerst mal die Abwehr schwächen, und dann fallen Bakterien über alles her und verursachen z.b. Entzündungen. Mit den Viren muss deine Abwehr klar kommen, mit den Bakterien das Antibiotika. Ansteckend ist es schon seit einiger Zeit. Mit Salbeitee gurgeln kann helfen. Gute Besserung!
Alles Klar danke dir!
Vielen Dank für deine Atwort Patrickson, können Viren alleine keine Entzündungen bilden?
Ich bin mir unsicher, aber ich denke da sind vorallem Bakterien die Ursachen. Viren wirken natürlich indirekt auch mechanisch mit, wenn man nonstop husten muss, entzündet sich die Rachenschleimhaut und ähnliches. Die meisten Lungenentzündungen sind bakteriell, aber es gibt virale Infekte welche oft zu Entzündungen führen.
Wie lange hält eine solche Entzündung im Rachen i.d.R an?