D-Mannose auch wirksam bei colitis ulcerosa?
Hallo,
in meinem Bekanntenkreis leidet jemand sehr stark an der bakteriellen Darmerkrankung Colitis ulcerosa. Schulmedizinische Behandlungen erbrachten bislang keine Besserung. Wer kennt Therapien, die dieses Leiden zumindest eindämmen? Hat jemand Erfahrung gemacht, ob bei dieser Erkrankung auch eine Behandlung mit D-Mannose Sinn macht; sozusagen als Begleittherapie oder ist das von vornherein ausgeschlossen? Ich habe mal gelesen, dass D-Mannose bestimmte aus dem Darm in die Blase übergesiedelte Bakterien an sich bindet. Kann diese Mannose dann nicht auch diese Darmbakterien von vornherein eindämmen?
Außerdem wäre es schön, wenn sich Leute melden, die speziell bei diesem Krankheitsbild eine wesentliche Besserung erreicht haben durch eine Fremdstuhlimplantation.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Hinweise und Erfahrungen.
3 Antworten
D-Mannose hilft gegen Blasenentzündung und zur Vorbeugung. Nehme es zur Vorbeugung und hab selbst Colitis Ulcerosa. Ich hab keine Verbesserung bemerkt dadurch : (
Aber durch konsequentes Vollkornbrot etc. Essen hat sich bei mir die Blutung eingestellt
Hat meiner Tochter nicht geholfen. Aber teuer wars
Hallo
Warum gehört D-Mannose zur alternativen Medizin?
Ich habe mal gelesen, dass D-Mannose bestimmte aus dem Darm in die Blase übergesiedelte Bakterien an sich bindet. Kann diese Mannose dann nicht auch diese Darmbakterien von vornherein eindämmen?
Nein. Es gibt keinen Grund das anzunehmen.
Habe selbst eine CED.
Mein Arzt meinte mit Mannose hätte er bis jetzt keine Erfolge gehabt, am effektivsten ist bei mir und auch bei den anderen Patienten Azathioprin.
Ansonsten schon mal Cannabis probiert ? Vor allem bei CED sehr effektiv.