Antibabypille mit Immunsuppressiva?
Antibabypille mit Immunsuppressiva? Hallo meine Lieben Ich bin 21 jahre alt, weiblich und habe vor 2 Jahren die Diagnose des Crohns erhalten. Da ich viele Rückfälle in kurzer Zeit hatte, entschloss man sich, mein Immunsystem zu unterdrücken. Ich nehme somit momentan täglich eine Tablette vom Imurek (50mg). Zusätzlich nehme ich die Antibabypille "Estinette 30" schon seit Jahren (da ich immer eine starke Periode hatte und zu starke Schmerzen). Nun interessiert es mich, ob die Wirkung der Antibabypille durch das Imurek geschwächt/ gelindert wird? Ich habe nie Zwischenblutungen und weiss genau, wann ich meine Tage hab. also von diesem Aspekt her gesehen, bin ich mir nicht sicher, ob eine Beeinflussung vorliegt. Allerdings habe ich nun jemanden kennengelernt und es interessiert mich, ob die Verhütung trotz Kombi noch "garantiert" ist? Ich habe mich schon auf verschiedenen Seiten erkundigt und in den Verpackungsbeilagen nachgelesen. Selbstverständlich werde ich die Frauenärztin und den behandelnden Spezialisten noch um Rat fragen müssen. Aber ich dachte, dass ihr mir bis dahin Auskunft geben könnt?
Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
2 Antworten
Wenn nichts davon in den Packungsbeilagen erwähnt wird, beeinflussen sich diese Medikamente auch nicht gegenseitig.
Auf die Packungsbeilagen ist immer Verlass, denn das sind die geprüften und garantierten Informationen des Herstellers.
Wenn dort nichts von Wechselwirkungen steht, dann gibt es auch keine.
Allerdings würde ich an deiner Stelle die behandelnden Ärzte mal fragen, ob die Absorption der Pillenhormone durch den Morbus Crohn selbst eventuell beeinträchtigt ist. Immerhin kann der Crohn ja alle Abschnitte des Darms betreffen, auch den oberen Dünndarm, wo die Pillenhormone aufgenommen werden.
Sollte das der Fall sein, könntest du eine Hormonspirale überlegen. Die wirkt lokal in der Gebärmutter und ist nicht von der Absorption im Darm abhängig. Und die Blutungen werden auch vermindert, genau wie bei der Pille oder sogar noch stärker. Etwa 1/3 der Frauen mit Hormonspirale hat gar keine Blutungen mehr.
Guten Rutsch für dich!