Darf ein Arzt mich wegschicken, wenn ich regulär von einem anderen behandelt werde?
Ich Lieg nun seit gestern Abend mit Fieber im Bett und habe mich heute morgen bei meinem Hausarzt gemeldet. Die nette Sprechstunden Hilfe konnte mir nur anbieten, entweder ich komme in die Praxis und sitze dann 2-3 Stunden mit 39,2 im Wartezimmer oder ich komme Donnerstag wieder...
Nun verzweifelt wie ich bin habe ich dann in der Praxis angerufen, die die Urlaubsvertretung sonst macht und wurde mit einem "Da müssen sie zu ihrem Hausarzt gehen" abgespeist. Ähnlicher Wortlaut so auch in Praxis Nr. 3 und 4 In denen ich angerufen habe.
Nun habe ich zwangsweise für Heute Urlaub genommen (Da ich so oder so ab Mittwoch Urlaub gehabt hätte, war es mir dann nun auch egal)
Aber ich frage mich, ob das nun so Rechtens ist? Eine Behandlung darf im Notfall nicht verweigert werden, das ist klar und das es sich bei mir auch nicht um einen Notfall handelt auch. Aber alle anderen Praxen sind circa. 30 minuten entfernt und mit Fieber möchte ich nun ehrlich gesagt nicht so durch die Gegend dackeln...
11 Antworten
sorry, niemand hat dir eine behandlung verweigert. im wartezimmer zu sitzen wenn man keinen termin hat ist vollkommen normal und auch mit einer temperatur von 39,2 grad möglich.
Ja, das ist Rechtens.
Wie du sagst, du bist kein Notfall, also dürften die dich an deinen Hausarzt verweisen, da dieser ja auch da ist.
Trotzdem wünsche ich dir eine gute Besserung!
du bist krank, ok, aber 39,2° sind nicht lebensbedrohlich und es ist dir durchaus zuzumuten, dich ins Wartezimmer zu setzen und zusammen mit den anderen Patienten darauf zu warten, dass du dran kommst. hast du erwartet, dass der Notarzt mit Blaulicht erscheint um dir einen Krankenschein auszustellen?
mach dir eine kräftige Hühnerbrühe, ggf. Wadenwickel und gute Besserung.
Du bist aber kein Notfall.
Und ja, solange dein Arzt eigentlich geöffnet hätte schicken dich die anderen weg. Auch die Urlaubsvertretungen. Denn der Arzt ist ja nicht auf Urlaub.
Und eine Wartezeit von 2-3 Stunden ist auch nichts außergewöhnliches wenn man keinen Termin hat.
die Frage ist doch, wie hätten die Ärzte das anders machen können? Dein Hausarzt kann nicht alle anderen Patienten links liegen lassen, um zu dir zu kommen. Da du, wie du selber sagst, kein Notfall warst, blieb ja nur übrig, dich im Wartezimmer warten zu lassen oder dir einen freien Termin, der nun eben nicht zeitnah war, anzubieten.
Du hast 2 Optionen bekommen:
Heute ohne Termin kommen und warten oder am Donnerstag mit Termin kommen.
Da mir mein Urlaub zu schade wäre, hätte ich die 3 Stunden gewartet oder es mit Paracetamol versucht. Wie Du schon gesagt hast ist Fieber kein Notfall.
Die anderen Ärzte sind Urlaubsvertretung und keine Überfüllungsvertretung und vermutlich hättest Du dort ähnlich lange gewartet.