Wird ein schlechter Röntgen Befund vom Radiologischen Arzt dem Patienten vor Ort mitgeteilt,oder erst wenn der Arztbrief da ist beim Behandeltem Arzt?
Ich habe 1 ganzen Monat eine hartnäckigen Viralen Erkältung gehabt ohne Fieber aber mit viel Husten dazu ( kein Corona ). Nach einem Monat quälen hatte der Husten nachgelassen wo Ich nach 2 Tagen Ruhe eine akute Bronchitis bekommen habe ohne Fieber,aber mit extremen Schmerzen auf der Brust,Husten Anfälle bis zum Ersticken, Atemnot, Würgereiz, die Husten Anfälle waren so heftig Tag und Nacht das mir die Tränen schossen in den Augen und meine ganze Kraft war weg ( erneut kein Corona ). Also 2 Monate quälende Erkältungen das sogar mein Hausarzt ratlos war. Lunge Belastet und ein Pfeifen beim Atmen wie beim Traktor. Ich musste zum Lungenarzt wo Ich auch einen Termin hatte am 28.04.2022,der hat mir ein komplett Check gemacht wo Er sagte es muss ein Röntgen Bild her in 2 Thorax Ebenen gemacht werden. Da Er mir in seiner Praxis die Aufnahmen nicht machen konnte,wegen PC Störungen im ganzen Landkreis,hat Er mich geschickt in die Radiologie wo Ich noch am selben Tag einen Termin bekommen habe (weil Ich da schon seit längerer Zeit Patient bin). Von da habe Ich nur eine CD bekommen mit dem Hinweis,der Lungenarzt wird sich bei mir melden soweit das Ergebnis da ist. Nach 5 Tagen war das Ergebnis da,obwohl es noch am letzten Freitag eingehen sollte über Fax. Gestern hat mich die Praxis vom Lungenarzt angerufen und mitgeteilt Ich soll am 13.05.2022 in die Praxis kommen,den der Arzt möchte mit mir über die eingegangene Ergebnisse und Bewertungen reden. Jetzt Frage Ich euch ist das was gutes oder was schlechtes das es so lange gedauert hat die Auswertung des Röntgen. Ist es nicht nämlich so,wenn es dem Radiologen etwas Unstimmigkeiten in der Lunge,Bronchien und alles was da abgebildet wurde und gravierende Auffälligkeiten vorhanden wären,das Er mich als Patient Informieren hätten müsste,das keine verlorene Zeit gegangen wäre ?? Den im Falle einem Bronchienkarzinom darf man keine lange Zeit verlieren. Mein Hausarzt meinte Nichtraucher bekommen leider auch Lungen Krebs. Was meint Ihr dazu was mich erwartet ?? Es ist mir schon bekannt seit Januar 2021 das Ich mit den Bronchien habe Hyperreagibilität.
1 Antwort
Bei Krebs hätte der Lungenfacharzt dir in aller Regel schneller einen Termin gegeben. Es könnte aber auch so sein, dass es ein komplexes gesundheitliches Problem ist, wo kein zeitlicher Druck besteht, es aber einer umfangreichen Erklärung bedarf. Das könnte auch der Grund sein, dass der befundende Radiologe dir das Ergebnis nicht mitgeteilt hat. Ich muss jedes Jahr eine CT machen lassen und bekomme dann auch immer gleich das Ergebnis mitgeteilt.
Vielen dank um deine Mitteilung. Mfg