Darf ein Zahnarzt mich zu einer kostenpflichtigen Behandlung zwingen?
Hallo, war kürzlich beim Zahnarzt. Erst hat er mir eine Füllung gemacht für die ich bezahlen mußte, obwohl ich wenig Geld habe. Aufgeklärt über die Kosten wurde ich erst, nachdem ich schon die Betäubung hatte. Sie sagen, dass sie nur diese Füllungen verwenden. Jetzt weigert er sich mir eine Füllung im Vorderzahn (die würde übernommen werden von Krankenkasse) zu machen, wenn ich nicht erst eine PZV für 80€ die Stunde machen lasse. Ist das in Ordnung?
6 Antworten
nein, das ist natürlich nicht in ordnung!!!
der zahnarzt muss dir verschiedene füllmaterialien anbieten und dich über die kosten und die vor und nachteile VOR der behandlung aufklären.
und zu einer PZR kann er dich schon gleich überhaupt nicht zwingen da das eine rein selbstzutragende leistung ist, ich würde SOFORT den zahnarzt wechseln und diesen bei der ärztekammer melden
hängt von der behandlung ab, aber er muss dich im vorhinein aufklären.
ich hatte auch vor kurzem eine wurzelbehandlung an einem vorderzahn und habe 36 euro bezahlen müssen. wenn dir z.b. ein nerv gezogen werden muss, dann wird die bohrung der nervenkanals leider nicht mehr von der kasse übernommen, die spülung auch nicht.
aber mal ehrlich gesagt bevor ich mich weiterhin mit schmerzen quäle, bezahle ich lieber, hängt aber davon ab wieviel. die 80 euro finde ich übertrieben. übrigens falls es sich um eine kunsstofffüllung handelt, wird diese bei sichtbaren zähnen von der kasse übernommen-zumindest so wurde ich von meiner zahnärztin aufgeklärt ;-)
Die Zahnärzte dürfen leider für Privatbehandlungen ihre eigenen Preise machen. Bei uns in der Praxis kostet eine PZR 50 Euro. Habe aber auch schon in einer Praxis gearbeitet wo sie 120 gekostet hat. Der Arzt bestimmt das an seinen Patienten. Wenn man in einem Stadteil wohnt wo viele "Gutverdiener" sind, wird der Arzt seine Rechnungen daran angleichen. Zwingen darf er dich zu garnichts und ist verpflichtet wenn du zu ihm gehst und deinen Frontzahn gemacht haben willst den zu reparieren!!!
Wenn nicht beschwere dich entweder direkt bei der Zahnärztekammer oder gehe zu deiner Krankenkasse. Die können da auch weiter helfen.
Ich würde den Zahnarzt wechseln. Er hätte Dich auf jeden Fall vorher fragen müssen und die Abzocke wegen Deines Vorderzahns ist noch schlimmer.
Der Zahnarzt empfiehlt nach bestem Wissen und Gewissen...zumindest sollte er das. Wenn er eine Zahnreinigung vorab empfiehlt, dann mag das auch Gründe jenseits von Geldgier haben. Ggf.hat er Dir das doch auch erklärt, oder?