Darf eine Arzthelferin jemanden wegschicken
Hallo, ich war grade eben vor knapp 25 Minuten beim Arzt. Ich möchte der Arzthelferin meine Krankenkassen Karte geben und sie sagt mir es ist 14 Uhr also keine Sprechstunde mehr. Ich gehe enttäuscht nach Hause und sehe auf die Uhr und merke es ist erst 13 Uhr natürlich bin ich sehr verärgert darüber. Ich habe darüber nachgedacht nochmal hinzufahren und der kleinen ein wenig feuer unterm hintern zu machen doch das lohnt auch nicht den wenn ich dort ankomme wird es wahrscheinlich schon kurz vor 14 Uhr sein und ich werde nicht mehr aufgenommen. Meine frage nun kann ist das rechtens und kann ich gegen diese Arzthelferin vorgehen ich denke mal der Arzt wird nicht sehr erfreut über deren Verhalten sein.
8 Antworten
Unabhängig von dem hier möglicherweise zugrunde liegenden Irrtum darf dich die Arzthelferin natürlich wieder wegschicken, wenn bis zum Ende der Sprechzeit nicht mehr genug Zeit für deine Behandlung verbleibt. Die meisten Patienten machen heutzutage auch beim Hausarzt einen Termin aus. Daher spielt die Füllung des Wartezimmers eine geringere Rolle, als die Füllung des Terminkalenders.
natürlich kann dich die Arztrhelferin abweisen wenn sie weiß, dass du an dem Tag nicht mehr dran kommen kannst. Sie hat da bestimmt strikte Anweisungen vom Arzt. Ausnahme wäre gewesen wenn du ein Notfall gewesen wärst. Diese 1 Stunde wird da nichts ändern ob es nun 13 oder 14 Uhr war, Du kannst dich natürlich beim Arztr über seine Sprechtundenhilfe beschweren. Nur - was willst du ihr vorwerfen? Irgendwann hat auch ein Arzt Feierabend und über Sprechzeiten kann man sich ja im Vorfeld erkundigen. Also lass gut sein, denn die Bewschwerde bringt nichts und wenn du Pech hast, musst du dior danach einen neuen Arzt suchen ;-)
Ein Arzt und das medizinische Personal kann dich wegschicken, wenn du vor Sprechstundenende nicht mehr drankommst und auch sichtlich und laut eigenen Aussagen nicht grade am Sterben bist. Denkst du ein Arzt möchte jeden Tag 20 Stunden arbeiten?
Abends ist es ja noch schlimmer. Mein Hausarzt macht um 18Uhr zu und hat meistens doch bis 21Uhr auf, weil den Herrschaften einfällt, dass sie auch spät Abends ihr Weh-Weh behandeln lassen müssen. Da hab ich echt Mitleid mit den Ärzten.
wenn die arzthelferin absehen kann, dass du vor ende der sprechstunde nicht mehr drankommst und du kein notfall bist, kann sie dich abweisen.
ich denke schon da sie das darf,sie weiss wie lange der doc noch zu tun hat und wenn du bis zur pause nicht mehr drankommst bringt dir ja auch das warten nichts,also musst du später nochmal hin und dann kannst du ja mal freundlich aber ich meine wirklich freundlich nachfragen was das sollte, dann wirst du die antwort sehen
So isses. Leider gibs Schnarchnasen die meinen zum Mittagsessen zum Arzt gehen zu müssen!