Darf ich die lockere Zahnspange nach der Weisheitszahn-OP tragen?
Bei mir müssen alle 4 Weisheitszähne (noch nicht durchgebrochen) raus, weil mein Kiefer so klein ist und sie keinen Platz haben und rausgeschnitten werden müssen. Das Problem ist, dass ich nachts unbedingt meine Zahnspange tragen muss, weil sich die Zähne sonst verschieben, das sieht meine Kieferothopädin genauso und sie sagt, dass ich die Spange (im Oberkiefer) trotzdem tragen kann, weil die Weisheitszähne doch weiter hinten liegen, was ich nicht glaube.
Ich denke das Teil der Zahnspange würde doch über die Wunden gehen oder nicht? Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ps: Ich habe im Unterkiefer einen festen Retainer, deswegen ist das Problem nur im Oberkiefer, weil da noch kein Retainer gemacht wird. Und ich würde am liebsten alle vier Zähne aufeinmal rausoperieren lassen.
3 Antworten
Wieso nicht einfach oben auch einen Kleberetainer einsetzen lassen? Damit sparst du dir doch viel Ärger.
Du siehst doch an der Form der Spange, ob die weit nach hinten geht oder eher nicht so. Die Wunden im Oberkiefer sind nicht so gross, es kann also gut sein, dass die Spange wirklich auch nach der Operation in den Mund passen würde. Besonders bequem ist das natürlich nicht.
Kläre das bitte mit deinem Kieferorthopäden.
Die klügste Art und Weiße wäre, wenn Du Deinen Arzt fragst.