retainer nach 10 jahren abgefallen? erneuern?
Hab vor 10 Jahren den Retainer im Unterkiefer nach meiner Zahnspange rein bekommen, jetzt ist der mir nach 10 jahren abgefallen (als ich in ein Apfel gebissen hab),lohnt es sich ein neuen wieder reinzumachen, weil sich die Zähne verschieben könnten ? weil ich gehört hab das mit 25 jahren die Zähne stabilisiert sind oder reicht meine Beisschiene für den Unterkiefer als alternative die ich trage weil ich Nachts knirsche ? Jemand Erfahrung ?
1 Stimmen
4 Antworten
Die Zähne können sich ein Leben lang verschieben, wenn man sie nicht an ihrer neuen Position festhält. Auch mit 25, auch nach 10 Jahren Retainer.
Wenn dir die Zahnstellung wichtig ist, solltest du also möglichst bald einen Termin beim Kieferorthopäden ausmachen und den Draht neu ankleben lassen. Wenn der Draht noch ganz ist (also wenn er am Stück rausgebrochen und nicht zerbrochen ist), kann man den alten Draht nochmal einkleben, das kostet dann auch nicht so viel.
Die Knirsch-Schiene hält dir die Zähne nicht ausreichend fest.
Mir wurde der Retainer im Oberkiefer entfernt und der Kieferorthopäde meinte, es sei kein neuer nötig, da ich ebenfalls eine Beisschiene trage.
Ich hab jetzt seit fast 2 Jahren keinen mehr drin und meine Zähne haben sich kaum verändert.
Aber am besten du fragst deinen Kieferorthopäden, der weiß da besser Bescheid :)
Frag deinen Kieferorthopäden. Aus der Ferne kann das keiner beurteilen.
Zahnarzt fragen. Da gibts nichs abzustimmen.