Darf ich einfach so gewogen werden?
Hallo, ich war heute beim Arzt, weil ich mich seit Wochen kränklich fühle. Nach der normalen Untersuchung meinte er, dass er mich gerne wiegen würde, weil ich doch recht dicklich aussehe. Ich musste dann meine Kleidung weitestgehend ausziehen und mich auf die Waage stellen. Er war ziemlich entsetzt, weil ich im November noch 60,8 Kilogramm und jetzt 73,9 Kilo wiege. Daraufhin hat er meinen Bauchumfang gemessen. (76 cm) Ich bin 1,58 groß, 15 und ein Mädchen.
Ich fühle mich nicht dick, wie seht ihr das??
Darf ich überhaupt gewogen werden? Ich wollte das nicht
18 Antworten
Wenn du etwas nicht willst, dann darf der Arzt dich nicht zwingen. Allerdings gehe ich davon aus dass du ihm nicht ausdrücklich gesagt hast dass du das nicht möchtest. Abgesehen davon ist das wiegen eine harmlose und normale Sache, er darf dich also auch ohne Einverständnis der Eltern wiegen, sofern du das mitmachst.
Indem du dich selbst ausziehst und dich selbst ohne Zwang auf die Waage stellst, erklärst du dich mit dem Wiegen einverstanden.
Dein Gewicht ist im Verhältnis zu deiner Körpergröße zu hoch. Die enorme Gewichtszunahme in einem so kurzen Zeitraum ist aber besorgniserregender als dein momentanes Gewicht. Deinem Arzt geht es nicht um dein momentanes Gewicht, sondern um das welches du bei gleichbleibender Zunahme in einem oder zwei Jahren haben könntest.
Dein momentanes Gewicht ist noch okay, wenn auch nicht optimal. Aber ohne etwas zu ändern könntest du bald gefährlich viel wiegen. Dein Gewicht auf den momentanen Level zu halten wäre schon ein Erfolg.
Wenn du in diesen Monaten 10kg zugenommen hast ja.. sieht schon übergewichtig aus. Aber natürlich musst du dich nicht auf die Waage stellen aber er wollte dir ja nichts böses.
Dann frag dich mal lieber warum dir das unangenehm ist... meine Vermutung: weil du ganz genau weißt das das Ergebnis alles andere als gut ist.
"Ich fühle mich nicht dick, wie seht ihr das??"
Jeder hat das recht auf eine falsche Meinung. Du hast Übergewicht und das nicht grad wenig. Das du innerhalb von nichtmal 4 Monaten 13 kg zugelegt hast kann dir wohl kaum entgangen sein. Spätestens als die Hose angefangen hat einzuschneiden.
Bezüglich des "darf ich überhaupt gewogen werden": Du gehst zum Arzt damit der rausfindet was dir fehlt, dazu gehört eine Untersuchung und wenn der Artr der Auffassung ist, deine Beschwerden könnten vom Körpergewicht herrühren ist es durchaus sinnvoll oder sogar erforderlich dass er dem nachgeht. Oder wäre dir eine halbherzige Diagnose lieber weil er Untersuchungen weglässt?
Zudem aus "dicklichen" Kindern werden nicht selten übergewichtige oder fettleibige Erwachsene. Nimm das lieber als Weckruf um deiner Gesundheit was gutes zu tun anstatt dich darüber zu beschweren, dass du jetzt weißt wieviel du tatsächlich wiegst.
Wenn das nicht willst musst du das dem Arzt sagen, er wird dich kaum mit Gewalt auf die Waage gestellt haben.
Hi,
Darf ich einfach so gewogen werden?
Natürlich - die Einwilligung mal vorausgesetzt.
Und da ich einfach mal vermute, dass Du dich vollkommen ohne jeden Zwang auf die Waage gestellt hast, kann man von der Einwilligung (durch konkludente Handlung) definitiv ausgehen...
Ich fühle mich nicht dick, wie seht ihr das??
Man darf seine eigene Meinung haben. Den Tatsachen entspricht sie hier jedenfalls nicht. Denn
73,9 Kilo [...] 1,58 groß, 15 und ein Mädchen.
ist definitiv mehr als "ein bisschen zu viel". Und ja, eine Gewichtszunahme von über 13 Kilo binnen vier Monaten ist gesundheitlich bedenklich.
Und mal Hand auf's Herz: das weißt Du auch! Ansonsten wäre das Wiegen weder ein Drama, noch dir überhaupt unangenehm...
LG
jaa aber das is immer so unangenehm