Darf ich mit einer Schürfwunde schwimmen gehen?
Samstag war ich bei einigen Freunden zu Besuch , wir spielten Handball ich rutschte auf den Asphalt aus und habe mir den rechten Bein und die Handflächen etwas aufgeschürft . Die Wunden an der Handfläche und teilweise am Bein ging bis zu der Unterhaut durch , die Lederhaut wurde im Großen und Ganzen partiell abgeschmirgelt . Am Bein ist die Wunde 27 cm lang und 14 cm breit , es bildete sich eine Kruste , normalerweise heilen mir solche Wunden relativ schnell aber bis jetzt hatte ich keine die so groß war (ich benutzte keine Pflaster oder Ähnliches ).Ich habe sie mit Alkohol desinfiziert und dann später am Abend gründlich mit warmen Wasser und Seife gereinigt . Jeden Dienstag besuche ich einen Schwimmkurs und ich wollte mir paar Ratschläge von euch anhören bzw lesen was ich tun soll , ob ich lieber Zuhause bleiben oder gehen soll , das Chlor im Wasser sollte theoretisch das Restliche desinfizieren und es sollte sich theoretisch auch keine Infektion bilden, das Wasser hat einen PH-Wert von 7,2 , was ziemlich gut ist ,mir ist bewusst dass es etwas brennen wird (weil Chlor) aber ich werde es überleben , was meinst ihr ?
4 Antworten
Wenn Schürfwunden ein Grund wären, nicht schwimmen zu gehen, hätte ich den größten Teil meiner Kindheit auf dem Trockenen gesessen.
Soweit ich es aus deiner Frage verstanden habe, hat sich auf der Wunde Schorf gebildet. Der sollte eigentlich alles, was draußen bleiben sollte, draußen halten; das ist ja auch seine Aufgabe. Daher würde ich bei intakter Schorfschicht kein Problem darin sehen, schwimmen zu gehen. Wie du schon sagtest, kann es trotzdem sein, dass es am Anfang brennt... da musst du dann selber abschätzen, ob du das so aushältst. Sei nur beim Abtrocknen vorsichtig, dass du dir den Schorf nicht abrubbelst.
Ganz sicher kann man natürlich nie sein, ob nun mit oder ohne Schwimmen. Behalte die Wunde daher auf jeden Fall im Auge und geh zum Arzt, sobald dir irgendwas komisch vorkommt.
Das ist absolut kein Problem.
Ich hatte früher immer das Gefühl, daß Schürfwunden durch Chlorwasser sogar schneller heilen.
Geh schwimmen
Das ging ja fix , ok , danke
Naja, die Sache wär mir nicht das eventuelle Brennen.. sondern,d ass das womöglich schlechter verheilt.
Ich würd jetzt einmal aussetzen, danach kannste ja wieder.