Darf man bei Hexenschuss tanzen?
Habe entweder Hexenschuss oder eingeklemmten Nerv oder so, bin aufjedenfall unten am Rücken bei Lendenwirbelsäule voll blockiert starke stechende Schmerzen strahlt auch in den Beinen aus und kribbelt ein paar mal und in den Armen strahlt es auch aus. Aber vorallem tut es unten am Rücken weh und heute auch am hintern. Möchte gerne tanzen mache das als Hobby, nur sollte ich es lieber lassen oder geht das schon? Kleinere Übungen darf man ja machen habe ich gehört.
6 Antworten
Ein Hexenschuss ist sehr oft ein "Standschaden". Er tritt also auf, wenn man sich zuwenig bewegt und dadurch die Muskulatur bei plötzlichen Bewegungen das Rückgrat, bzw. den Ischiasnerv vermeintlich nicht schützen kann. Das tritt bei zu langem Sitzen und/oder kalter Muskulatur auf, denn dann sind die Kontraktionen der Muskulatur zu langsam und die Bewegung schlägt auf die 'Mechanik' durch und diese verkantet. Dann ist das ISG blockiert oder untere Lendenwirbel verschoben und verkantet.
Dann hilft nur:
Schmerzspirale unterbrechen durch ein leichtes Schmerzmittel. Dann erst kann man die Muskulatur lockern durch Gymnasik, warme Bäder und Massage so dass man die mechanische Blockade wieder lösen kann.
Tanzen bringt Bewegung in den ganzen Bewegungsapparat, vor allem Beine und Torso. Wenn es nicht zu stark schmerzt ist es hilfreich um die Muskulatur zu lockern und ggf. auch um die Blockade zu lösen. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Ich bevorzuge bestimmte Gymnastikübungen, welche ganz gezielt das ISG und die Lendenwirbel mobilisieren.
In solchen Fällen ist es ratsam, eine Schmerztablette einzuwerfen, damit du bei einer an sich guten Bewegung nicht plötzlich von einem Schmerzstoss überrascht wirst. Du bewegst dich unbelasteter mit etwas Schmerzmittel, weil ein plötzlich auftretender Schmerzstoss kann wieder alle gelockerten Muskeln wieder völlig verkrampfen.
Salue
Leider kriege ich seit Jahren immer mal wieder einen Hexenschuss. Es hilft nur Eines, bewegen bewegen bewegen. Das tut weh, aber so geht er am schnellsten wieder weg.
Natürlich solltest Du keine Lasten tragen und bei Tänzen hängt es davon, wie "akrobatisch" die Bewegungen sind. Ruhiges Tanzen hilft auf jeden Fall. Rock wäre eher kontraprodukiv, ein Walzer hingegen hilft.
Ist es innert 2 Tagen nicht merkbar besser, würde ich den Arzt konsultieren.
Ich wünsche Dir rasche Besserung
Tellensohn
Den tanzen betrifft eher tiktok drehe da immer so Tanz Videos und möchte mit po wackeln. Heute ist der schlimmste Schmerz schon weg zum Glück, aber spüre trotzdem noch ne Verspannung unten, ich warte lieber und bewege mich nur vorsichtig.
Bis es ganz weg ist, dauert es gut eine Woche. Beim letzten Hexenschuss dauerte es allerdings länger. Bedingt durch Covid 19 und das Homeoffice bewege ich mir weniger häufig. Das erweist sich in diesem Fall als negativ. Dafür durften die Hunde länger Spaziergange geniessen.
Solche Hexenschüsse sind lästig. Es ist zu empfehlen, gleich nach dem Eintritt des Hexenschusses eine Schmerztablette zu nehmen. So ist man eher bereit, sich zu bewegen.
Gute Besserung
Tellensohn
geh lieber zum Arzt und gute Besserung.
Danke mach ich ist vhl besser dann weiß ich sicher was es ist
Wärme hilft und leichte, kontrollierte Bewegung. Tanzen wäre mir zu riskant, je nach dem, wie du tanzt.
Ausstrahlen ist ein Problem: Da sind wohl Nerven betroffen - da würde ich nen Arzt konsultieren
Lass es und geh zum Arzt
Hey danke für die gute Erklärung, weiß nur habe auch noch skoliose seit 2 Jahren aber hatte mal ne Physiotherapie gemacht habe mir alle Übungen gemerkt und mache die fleißig, aber habe sie jetzt wahrscheinlich mal 2 Tage nicht gemacht. Heute geht es schon etwas besser aber der Schmerz ist schon noch da, ich versuche so gut es geht die Übungen zu machen und zu bewegen etwas 😊😁😉