Darf man im Fussball den Ball mit dem Fuß einklemmen um ein Tor zu erzielen?
Das hat heute einer bei uns im Sportunterricht gemacht weil er vor dem leeren Tor alleine stand. Er hat knapp vor der Torlinie den Ball mit seinem Fuß eingeklemmt und sein Bein kurz hoch und runter gehoben, dabei war der Ball kurz hinter der Linie. Doch würde das in einem echten Spiel gelten??
5 Antworten
Hallo! Da möchte ich mal sehen wie das technisch geht. Bei Mädchen mit Thigh Gap (auch Oberschenkellücke, wird bei Frauen ein durchgängig auftretender Freiraum zwischen den Innenseiten der Oberschenkel genannt, Modeerscheinung) könnte ich mir das - zwischen den Beinen - eher vorstellen.
Wird Einklemmen vom Schiedsrichter als Ballsperre gesehen so pfeift er.
Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende
Ja es würde gelten, aber nur ohne gegnerische Einwirkung. Falls ein Torhüter oder Verteidiger in den Zweikampf geht und versucht an den Ball zu kommen, ist es "Ballsperren" und wird somit abgepfiffen.
Ist immer Auslegungssache des Schiris.Wenn ein Spieler den Ball zwischen den Beinen einklemmt kann der Schiri pfeifen, im stehen ist das natürlich schwer. Im Liegen wird es regelmäßig abgepfiffen, wenn der Gegenspieler keine chance hat an den Ball zu kommen. Beim Hallenfussball das gleiche, mit dem Ball in die Ecke laufen, kann zum Ballbesitz des Gegners führen.
Wenn es sich dabei nicht um eine Unsportlichkeit handelt, so ist das Tor gültig, da der Ball mit vollem Umfang über der Linie war.
Nein leider nicht. Dies gilt als Ballklemme. Hoffe ich konnte helfen;)
Wie kann man denn mit einem Fuß den Ball "einklemmen"? Und ihn dann trotzdem noch bewegen?
"Ballsperren"? Wo steht das denn im Regelwerk?