Darf mein Freund mit zum Arzt?
Hallo Leute. Mir gehts seit paar Tagen schon extrem schlecht.. ich hab so starke Halsschmerzen, dass ich es nicht mehr aushalte und ich kann nicht mal mehr richtig reden, weil es so weh tut und meine Stimme immer mehr weggeht. Ich werde jetzt morgen nun endlich zum Arzt gehen, aber ich hätte gerne meinen Freund dabei, weil ich mich so wohler fühl. Ich würde ihn auch gerne zum Arzt mit ins Untersuchungszimmer nehmen, weil ich ihn brauche, da ich ja selbst nur flüstern kann, wegen meiner Stimme und er für mich reden soll. Außerdem fühl ich mich sicherer und wohler wenn er dabei ist.
Glaubt ihr ist das ein Problem? Darf mein Freund auch mit ins Behandlungszimmer zum Arzt?
5 Antworten
Einfach mit der Anmelde-Schwester oder dem Arzt reden, da wird bestimmt die Möglichkeit bestehen wenn du selber nicht reden kannst.
Nur mit negativen Test, manche Praxen untersagen Begleitpersonen.
Mit den Symptomen lässt man auch dich nicht in die Praxis, das ist dir doch wohl klar.
Du solltest auf jeden Fall vorher anrufen und deine Symptome schildern.
Wegen der aktuellen Situation würde ich das mit der Sprechstunden Hilfe abklären, ob das in Ordnung ist. Einfach anrufen und fragen :)
Also normalerweise sollte die Anwesenheit kein Problem sein, wenn es die Behandlung nicht behindert. Allerdings sind die Bestimmungen während Corona überall etwas anders geregelt, sodass man in manchen Arztpraxen auch nur alleine kommen darf, bzw. Begleitpersonen außerhalb der Praxis warten müssen. Das hängt aber auch von der Inzidenz ab und kann je nach Praxis variieren.
Am einfachsten wäre einfach mal bei der betreffenden Praxis anzurufen oder auf der Webseite vorbeizuschauen.
Du darfst immer eine „Person deiner Wahl“ bei Arztbesuchen mit ins Behandlungszimmer mitnehmen.