Darf mein Welpe Treppen steigen der 5 Monate alt ist
Hallo ich hab einen zwergspitz. Er ist jetzt 5monate alt.er mag nicht so gern Treppen steigen.ich wollt ab wann sie Treppen steigen dürfen und ob sie's schon jetzt dürfen?meine Freundin hat gesagt dass sie auch ein zwergspitz hatte und wo der klein war(Welpe) hat sie ihn mal Treppensteigen lassen, und dann ist dem seine Wirbelsäule gebrochen. Sie erzählt gerne lügengescheschichten, aber ich weiß jetzt nicht ob sie's ernst gemeint hat.Also dürfen sie nun oder nicht?
9 Antworten
Er kann schon aber wenn er nicht will dann lass ihn erstmal, alles mit der Zeit wenn dein Hund noch nicht bereit ist.
Sie sollten nicht ständig und viel Treppen laufen. 3 Mal am Tag ein paar Treppen sollten kein Problem sein aber wenn ihr ein Haus habt, sollte er nicht alle 10 min hoch und runter rennen...
Hallo,
einen kleinen Hund sollte man bis zu einem Jahr nun wirklich keine Treppen steigen lassen! Das kann sich, später im Alter, arg rächen!
Ich selbst habe eine Hündin (weniger als 3kg) die gar keine Treppen laufen darf! Sie wird nun bald 3 Jahre und in der Zeit habe ich gelernt: wenns zB draussen regnet, hab ich entweder schon im Rucksack parat oder neben der Haustür deponiert, ein Handtuch. Dort schlage ich sie locker ein, damit ich nicht dreckig werde.
Wenn mal ne Stufe "im Weg" ist, kann Dein Kleinspitz die ruhig nehmen, aber Treppensteigen ist tabu!
Das mit der gebrochenen Wirbelsäule halte ich für ein 'Gerücht' - Babies haben an für sich noch sehr weiche Knochen, deswegen könnte so ein Bruch nur unter Gewalteinwirkung, meiner Meinung nach, eintreten!
Viel Spass noch mit der kleinen Fellnase ;)
Es ist besser, wenn Hunde bis zu einem Jahr möglichst keine Treppen laufen ( damit sind nicht ein paar Stufen gemeint), danach sind die Knochen ausgehärtet. Vor allem das Treppenrunterlaufen ist nicht gut im Welpenalter. Trag sie einfach noch eine Weile, ist für die Knochen besser. Daß sich der Hund deiner Freundin die Wirbelsäule gebrochen hat, ist wohl eher Unsinn, aber es ist schon so, daß gerade die kleinen ja gerne springen und Treppen mit Freude in rasantem Tempo nehmen.
trag ihn halt er ist ja nicht so schwer