Hundekotfarbe bedenklich?
Ich haben einen kleinen 3 Monate alten welpen zu Hause, der am Anfang durch Trockenfutter hellbraunen leicht flüssigen Stuhlgang hatte. Jetzz habe ich die Ernährung auf barf umgestellt und gebe jeden Tag Broccoli Möhren Quark Kartoffeln und Fleisch, jetzt ist der kot von der Form her sehr gut, hat keine Probleme beim Stuhlgang. Er ist geruchlos. Nur die Farbe macht mir Sorgen.. der kot ist sehr dunkel.. gräulich bis schwarz.. im netzt stand was von blutungen im Darmtrakt.. Aber der kleine ist wohl auf, spielt sehr viel, ruht aber such viel.. keine Anzeichen von Schmerzen, also muss ich mir grosse Gedanken machen?
4 Antworten
Die dunkle Farbe KANN auf Blut hinweisen - muß aber nicht. Meistens liegt es am Futter.
Brokkoli würde ich nicht täglich füttern. Welches Fleisch fütterst Du denn ? Rindfleisch z.B. macht dunklen Kot während Hühnerfleisch eher hellen bis gelblichen Kot macht.
Probier es einfach mal aus - ändert sich die Farbe wenn Du helles Fleisch fütterst ?
wennman barft enthält das fleisch ja immer auch genügend blut ,was wiederum den kot dunkel färbt
wenn man barft ,verfüttert man auch gewöhnlich viel blut --was durchaus gewollt und vor allem gesund ist--darum verfärbt sich der kot auch dunkel
wenn du vermehrt karotten fütterst, wird er eher rötlich gelblich --bei mehr brokolie eben eher grünlich
Warum stellst du löblich auf BARF um wenn dann doch täglich ne biotonne in den hund kloppst?
Versteh den sinn nicht...
Dunkelbraun ist völlig in ordnung, wenns in Richtung Schwarz geht, deutet das auf blut hin. Im zweifelsfall lieber mal eine stuhlprobe abgeben.
Hallo
Beobachte das mal und sollte es länger sein frag lieber mal einen Tierarzt
Lieben Streichler an den Kleinen