Darf SIE die -Pille danach- verweigern?
Nach einer interessanten Unterhaltung mit meiner Freundin ist folgende fragliche Situation entstanden:
Folgendes Szenario: Die Frau nimmt nicht Die Pille, sie und ihr Partner verhüten nur über ein Kondom.
Was ist, wenn das Kondom während des Akts (Sex) platzt, reißt, etc. und man(n) es nach Ende des Liebesspiel bemerkt? Der Mann möchte natürlich keine Kinder da er Student/Schüler etc ist - das war ja auch der Grund für die Verhütung.
Während die Stunden nach dem Sex vergehen, entscheidet sich die Frau nichts gegen den "Unfall" zu unternehmen und eine Schwangerschaft in kauf zu nehmen.
Hat der Mann die Möglichkeit rein rechtlich die Frau zur Einnahme der -Pille danach- zu zwingen? Muss er die Schwangerschaft in kauf nehmen? Das wäre nämlich eine ziemlich hohe Belastung in diesem jungen Alter. Es haben sich ja beide FÜR die Verhütung entschieden bevor der Sex begann.
Außerdem hat man ja nicht besonders viel Zeit einen Anwalt zu engagieren, da man meines Wissens die -Pille danach- spätestens nach 72 Stunden eingenommen haben muss, um einer Schwangerschaft vorzubeugen!
Danke für eure Informationen, ich bin sehr gespannt!
MFG
27 Antworten
Ja, das darf sie. Wenn sie es ablehnt, kann man sie nicht zur Einnahme eines Medikamentes zwingen. Innerhalb von 3 Tagen kann man niemanden entmündigen. Bis das Gericht darüber entschieden hat, ist ein Kind schon lange auf der Welt.
Das muss die Frau schon selbst entscheiden können/dürfen. Die Pille danach ist nicht so ohne und eine Belastung für den Körper. Deshalb sollte ernsthaft darüber nachgedacht werden, ob sie eingenommen wird und sollte niemals aufgezwungen werden!
Wenn ER auf Nummer sicher gehen will, soll er kein Kondom benutzen sondern sich in ENTHALTSAMKEIT üben. Und wenn ER das nicht will, dann muss er halt mit möglichen "Unfällen" und den Konsequenzen leben - so wie die Frau auch. Die Freundin zwingen, also nee, wo leben wir denn? Ich fass' es nicht.
Kinder sind keine Unfälle und die Mutter bestimmt im Streitfall eben allein über das Austragen des Kindes.
Wenn Beide sich fuer Verhuetung entscheiden,sie sich aber (sollte sie doch schwanger werden)dafuer entscheidetdas Kind zu bekommen,muss sie es auch allein durchziehen! Zur Pille danach kann man niemanden zwingen!!