Degu wegen kleiner Schnittwunde zum Tierarzt bringen?
Hey, mein Degu hat eine kleine Schnittwunde an der Pfote. Anfangs hat es etwas geblutet aber jetzt blutet nichts mehr, sie läuft auch umher als wäre nichts los (also lässt sich keine Schmerzen anmerken). Sollte ich trotzdem vorsichtshalber zum Tierarzt gehen oder wäre das unnötig? Oder sollte ich erstmal ein paar Tage warten und danach schauen wie es ihr geht? Ich habe gehört, dass solche kleinen Wunden schnell heilen sollen.
Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten! :)
4 Antworten
Ich würde erstmal 1-2 Tage warten, & eventuell abends mal mit Kamille die "Schnittwunde" abtupfen. Außerdem würde ich je danach gehen ob die Wunde tief ist, also lässt sie sich aufklappen, sodass viel Dreck sowieso Bakterien rein kommen können? Falls das nicht der Fall ist, würde ich warten. Denke auch das es bei kleinen Schnittwunden schnell heilt.
Mfg
Wenn Dreck rein kommt, dann kann sich die Wunde entzünden.
Aber scheinbar ist die Wunde nicht sonderlich schlimm und schmerzhaft, wenn man deinem Degu nichts anmerken kann.
Am besten die Wunde sauber halten und dann wird das schon wieder
Hallo,
grundsätzlich ist es so, dass Degus eine recht schnelle und gute Wundheilung haben. Wie die Wunde deines Degus zu beurteilen ist, kann ich ohne es gesehen zu haben nicht einschätzen. Du beschreibst, es ist eine kleine Schnittwunde. Weißt du wie diese entstanden ist?
Sollte sich keine eitrige Schwellung bilden oder die Wunde heiß werden, dann kannst du in der Regel davon ausgehen, dass es nicht behandelt werden muss. Wenn sich die Wunde aber verändern sollte, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zum Doc zu gehen, denn eine Entzündung bekommst du ohne Medikamente nicht weg.
Von solchen Tipps wie Kamillentee kann ich dir nur von abraten. Was ich dir aber empfehlen kann und was du dir mal besorgen solltest, ist folgendes Wundgel:
Rebohexanid Gel light zur Wundpflege und Wundheilung
Das ist nicht ganz günstig, ist aber ein tolles Zeug. Ich habe eine Flasche davon im Kühlschrank stehen. Wer Degus hält, wird immer wieder mal mit Verletzungen zu tun haben.
Solltest du künftig noch mehr Fragen zu deinen Degus haben, dann kannst du mich auch direkt anschreiben. Ich arbeite derzeit an einer Website zum Thema Degus, ich habe kürzlich ein Forum an den Start gebracht, eine Degu-Community auf Google+ gegründet und ich baue gerade Gruppen für die Messenger 'Threema' und 'Telegram' auf. Solltest du also daran Interesse haben, lass es mich einfach wissen. Ich suche noch viele neue Mitglieder für alle diese Plattformen.
Nein, das ist das Geld nicht wert. Das heilt auch so !