Was ist das für eine weiße Schicht auf meiner Schnittwunde?
Hallo, Gestern habe ich mir eine sehr hässlige Schnittwunde geholt. Es hat sehr stark geblutet. ich hielt meinen Finger für einen Moment in ein Tuch und machte mir anschließend einen Pflaster drum. Heute abend vor dem Duschen habe ich den Pflaster entfernt. Über der gesammten Wunde ist eine weisse Schicht. Eiter ist es glaub ich nicht, da ich es mit einer Nadel aufgepiekt habe und garnichts rauskam. Was ist diese weisse Schicht? Wie kann ich die loswerden? Was soll ich nun mit der Wunde machen? Danke im Vorraus!
5 Antworten
Hi
das ist ganz normal die Wunde befindet sich gerade in der Reinigungsphase, danach der Heilungsprozeß.Laß sie in ruhe abheilen.
MfG Sophia
Ich meinte natürlich Sternchen
Lass es einfach zuheilen und popel nicht in der Wunde rum. Solange sie näßt oder offen ist, sollte ein Pflaster drauf.
Gute Besserung!
diese weiße schicht ist einfach weil die wunde keine luft bekommen hat und sich so nicht entfalten konnte. lass das pflaster ab und lass es an der luft trocknen , dann wird deine haut wieder normal und die wunde wird heilen
Hallo, was du da beschreibst ist teil der aktiven Wundreinigung ist die Entstehung eines Wundödems. Die daraus resultierende starke Exsudatbildung unterstützt die Wundreinigung durch die in das Wundgebiet einwandernden Leukozyten, Monozyten und Makrophagen. Zelltrümmer, Fremdkörper und Bakterien werden ausgeschwemmt. Also die Wunde nicht weiter Manipulieren sonder mit Luftdurchlässigen Pflaster bedecken. Aluplast oder ähnliches sind mittlerweile in jedem Kaufhaus erhältlich. Sollte die Wunde aussergewöhnlich Warm werden oder schmerzen einen Arzt aufsuchen.
Wenn du die ganze Zeit ein Pflaster drauf hattest, das wahrscheinlich nicht besonders Atmungsaktiv ist, kann es sein, dass sich Flüssigkeit nicht verdunsten konnte und die sozusagen die Haut aufquellen lies, diese kann dann so weiß aussehen.
Danke für das Strenchen.
Gute Besserung
Sophia