Dehnen tut richtig weh?
Ich habe 2 Jahre geturnt und habe mein Spagat auch immer recht locker hingekriegt seit dem ich vor 2 Jahren aufgehört habe zu Turnen hab ich mich auch nicht mehr gedehnt zwischen durch hatte ich 1x (so vor 1 jahr)wieder die motivation mich 2 Wochen zu dehnen und bin dann ohne große Schmerzen in den Spagat gekommen. Ich habe meine Motivation für den Spagat vor 2 Wochen wiedergefunden und habe mich seit dem jeden Tag 15-20 min gedehnt. Doch nach 2-3 tagen dehnen hat es einfach nur noch wehgetan, nicht dieser dehnschmerz sondern richtiger Schmerz, vorallem an der inneren Seite von meinem Oberschenkel da wo ich sie beim spagat am meisten belaste. Wenn ich ein Rad mache tut es richtig weh. Jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt das es in meinem Alter eh schwieriger ist sich zu dehnen (bin 14) oder halt was anderes. Sollte ich eine Pause machen? Ich komm ja schon fast in den Spagat nach dem ich mich gedehnt hab aber am nächsten Tag tut es einfach schon beim radschlagen weh.. Überlaste ich mich sollte ich es langsamer angehen?
3 Antworten
Da würde ich mal zu einem Sportarzt gehen. Der müsste dir genau sagen können, ob du beim Dehnen, beim Trainingsplan oder bei der Geschwindigkeit etwas falsch machst oder ob es einen anderen Grund für den Schmerz gibt. Evtl. kann er dir Physiotherapie verschreiben, die dich langsam an das richtige Training heranführt.
Hallo!
Überlaste ich mich sollte ich es langsamer angehen?
Genau, vermutlich wolltest Du zu schnell zu viel. Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.
Warte bis das Problem vorbei ist und dann beginne vorsichtig wieder mit dem Training. Anleitung hier :
https://www.gutefrage.net/frage/dehhhhnen#answer114744612
Bleiben die Schmerzen - zum Arzt
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
turnen zerstört deinen körper! ich turne seid 7 jahren... mein rücken, mein knie, meine hüfte alles schrott und das mit 15, aber nun ja ich liebe das turnen...