Delle im Oberschenkelmuskel?
Huhu :)
Ich wurde vor ca. 3 Monaten bei der Arbeit von einer Kuh gegen mein Bein getreten und hatte danach für 1 Woche extrem starke Schmerzen, nach 2 Wochen noch immer Probleme und nach 3 Wochen endlich wieder Rückkehr zur gewohnten Belastung.
Abgesehen von Schwellungen, Verhärtung und Blutergüssen um die Trittstelle herum (welche wie gewöhnlich weggingen) hatte ich auch eine Art Platzwunde mittig, die aber nur bis kurz unter die erste Hautschicht reichte. Alles ist abgeheilt, nur wo die Platzwunde ist habe ich bis heute eine lila Narbe unter der Haut.
Obwohl ich keinerlei Beschwerden habe und mein Bein wieder völlig in Ordnung ist, habe ich bis heute eine Delle genau dort an meinem Oberschenkelmuskel, wo mich die Kuh damals hingetreten hatte. Die Delle geht dort praktisch einmal quer von links nach rechts und ist sowohl optisch als auch beim abtasten bemerkbar. Sie tut nicht weh, ist also vielmehr ein kosmetisches „Problem“.
Meine Frage ist nun: Wie kommt es zu der Delle und wird sie für immer bleiben?
Ich frage aus Neugier. Beim Arzt, gestehe ich, war ich nie gewesen, da solche Verletzungen in der Landwirtschaft nicht selten sind und wir wussten wie zu handeln ist. Trotzdem bin ich an der medizinischen Erklärung interessiert.
Im Internet steht etwas von einem Muskelfaserriss. Aber erholt sich ein Bein innerhalb von 3-4 Wochen in so einem Fall, als dass das zutreffen könnte?
1 Antwort
Beim Arzt, gestehe ich, war ich nie gewesen
Das war wohl ein Fehler.
Ein Muskelfaserriss ist unwahrscheinlich. Was es aber sonst ist, kann dir ein Arzt sagen und zwar nach einer Untersuchung. Internetferndiagnosen von Laien sind da weniger hilfreich.
Wenn das eine bleibenden Beeinträchtigung der Bewegung nach sich ziehen würde, wäre der Arztbesuch wichtig gewesen, wenn du mit der Berufsgenossenschaft verhandelst.
Gute Besserung.