Dellen in EINEM Fingernagel!?
Ich habe eigentlich sehr gesunde und stabile Fingernägel - sie reißen kaum ein und es gibt keine weiße Flecken oder sonst irgendwas, was auf Mangel hinweisen könnte.
Nur komischerweise haben sich an meinem linken Zeigefingernagel ganz viele kleine Dellen gebildet, so als hätte man mit einer Nadel rauf rumgepiekst. Diese Dellen wachsen auch immer wieder nach, so dass mittlerweile der ganze Nagel verdellt ist.
Woran kann das liegen und wie kann es sein, dass ich das nur an einem einzigen Nagel habe??
6 Antworten
Kann es sein, dass du dir an dem Finger mal die Nagelhaut (am oberen Ende des Nagels) verletzt hast. Oder daran herumknibbelst?
Nö, eigentlich nicht. Kann mich jedenfalls an nichts erinnern.
DEIN Körper sendet so Signale das irgendwas nicht stimmt denke ich.
eventuell hast du dir das Nagelbett einmal verletzt, geh lieber mal zum Hautarzt und laß das abklären.
Wahrscheinlich eine mechanische Belastung (Schlag) in der Vergangenheit. Dabei sind einige Wachstumszellen im Nagelbett geschädigt worden. Wenn es sich nicht allmählich "auswächst", kannst Du eigentlich nur noch kosmetisch etwas daran ändern. Gefährlich dürfte es jedenfalls nicht sein. Wäre es eine Mangelerscheinung oder Infektion, hättest Du es nicht nur an der einen Stelle, sondern auch an anderen.
Ansonsten macht der Nagel einen total normalen, gesunden Eindruck, aber die Dellen wachsen tatsächlich nach, was mich sehr wundert...
Kann aber auch sein das du Nagelpilz hast. Du solltest aber auf jeden Fall mal zum Arzt gehen. Hatte auch schon mal echt delligen Nagel, aber gott sei dank ist es wieder weg gegangen