Diabetes? Oder einfach nur Pubertät?
Hallo. Ich gehe gleich zum Arzt. Ich bin 14 Jahre und habe echt Angst. Seit dieser Woche habe ich so doll Durst, ich trinke so viel...Und ich geh in der Nacht oft auf die Toilette, mindestens 6 Mal. Am Tage auch sehr oft. Dazu habe ich 3 Tage lang gebrochen, ich hatte keinen Appetit, der jetzt aber wieder da ist. Dazu kommen Heißhungerattacken. Dazu hatte ich noch eine Blasenentzündung die aber wieder weg ist. Dazu habe ich sehr starken Juckreiz. Ich kann mich sowieso schlecht Konzentrieren und Kopfschmerzen habe ich auch des Öfteren, die aber nicht langeanhalten sind. Ich habe auch ständig Blähungen. Dazu kommt noch eine Bindehautentzündung die ich seit einem halbem Jahr mit mir rumtrage. Habe ich Diabetes? Aber ich wiege eher zu viel als zu wenig 65 kg mit 167cm.
Ich bitte um Hilfe, ich kann garnicht schlafen
4 Antworten
Mit etwas Pech bist du schon bei einer Ketoazidose angekommen (wegen dem Brechreiz). Diese entsteht, wenn der Körper zu lange Insulinmangel hatte und daher Fettreserven zur Energiegewinnung abbaut. Dabei entstehen gefährliche Nebenprodukte.
Das ergibt sich ja wohl aus dem Kontext, dass es nicht sicher ist
Symptome bei Diabetes (ich kann nur von Typ 1 sprechen):
Folgende Anzeichen können auftreten (meist wenn die Zuckerwerte schon sehr hoch sind - also die Diabetes noch nicht behandelt ist, wenn man täglich Insulin spritzt, hat man den starken Durst/Harndrang eigentlich nicht mehr), wenn man z. B. an Diabetes Typ 1 leidet, bei Typ 2 können die abweichen:
starker Durst (also wirklich ständig das Gefühl du könntest eine Badewanne aussaufen), starker Harndrang, Schwindel, schlecht heilende Wunden, Entzündung am Zahnfleisch, Juckreiz (eher Genitalbereich), Gewichtsverlust trotz normalem oder verstärktem Essverhalten, Übelkeit, Sehstörungen (Augenflimmern), Acetongeruch aus dem Mund uvm.
Sicher ist aber nur eine ärztliche Blutuntersuchung. Du brauchst nämlich den sogenannten hba1c-Wert. Der gibt dir den Blutzuckerdurchschnittswert der letzten 3 Monate an. Und wenn der über 6,0 ist, dann muss man sich das genauer anschauen. Vermehrter Durst, vermehrter Harndrang, Gewichtsabnahme, Schwindel, Hautjucken, Augenflimmern können auf erhöhten Blutzucker hindeuten.
Ich habe Typ1 vor 10 Jahren bekommen und hatte als Symptome: Durst, Harndrang, Abmagerung, Schwindel und Augenflimmern, da war es aber schon kurz vor Zwölf.
Ich denke, am typischsten sind Durst UND Harndrang (nicht nur der Drang sondern es kommt auch immer etwas). Im Zweifel immer zum Doc, ein Blutzuckertest (hba1c) gehört eigentlich zum Standardangebot beim Blutdurchcheck...
Beste Antwort bislang.
Danke :-)
Schlanke junge Leute bekommen nur Typ 1 Diabetis. Das einzige was dafür spricht ist das du viel Durst hast. Da du aber noch andere Nebenwirkungen hast die nichts damit zu tun haben wirds wohl was anderes sein. Deine Konzentrationsfähigkeit steigt z.B. bei unbehandelten Diabetis deutlich an. Gehe in eine Apotheke. Da kannst du für 2 € nen Blutzucker Test machen.
Das mit der Konzentrationsfähigkeit ist mir nicht aufgefallen...und auch heute noch, bei einem schlechten Wert um die 200 fällt es mir eher schwer mich zu konzentrieren...als hätte ich statt Blut Blei in den Adern, alles ist mühevoller. Bei einem Wert um die 100 kann ich mich normal konzentrieren, wie immer. Und kurz vor Diagnose hatte ich Werte um die 500, da kann man sich ja vorstellen, wie es mit der Konzentration aussah...
Das kann nur ein Arzt feststellen.
......sofern ein Diabetes vorliegt.