Diabetologe und Endokrinologe das selbe?

3 Antworten

Es gibt einen Facharzt für Innere Medizin (Internist), mit Spezialisierung auf Diabetologie und Endokrinologie.

Ein Arzt (z.B. Facharzt für Innere Medizin oder für Allgemeinmedizin) kann sich aber auch allein in der Diabetologie fortbilden.

Fachlich gehören die Gebiete natürlich eng zusammen. Endokrinologie befasst sich mit Hormonen. Bei der Diabetologie stehen das Hormon Insulin und die physiologisch damit assoziierten Organe im Vordergrund.

Diabetologe und Endokrinologe das selbe?

Man kann sagen, Diabetologie ist ein spezielles Teilgebiet der Endokrinologie, wenn man bedenkt, dass Diabetes mit einem speziellen Hormon zusammenhängt. Aber besser finde ich, die Diabetologie als Teilgebiet der Inneren Medizin zu betrachten, auch bzgl. der komplexen Zusammenhänge der Symptome, etc.

Rechtliche Definitionen oder Definitionen der Ärzteverbände o.ä. kenne ich nicht auswendig.

Endokrinologie = Lehre der Hormone

Diabetologie = Lehre des Diabetes

Die Endokrinologie beschäftigt sich mit den endokrinen Organen (z.B. Schilddrüse, Nebennieren, etc.) und deren Hormonen.

Insulin ist zwar ein Hormon, aber der Diabetes ist ein eigenständiges Krankheitsbild. Daher die Unterschiede

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung