Dorn Splitter im Finger, wie kann man den am besten raus bekommen?
ich habe gestern im Garten gearbeitet auch mit Handschuhe aber trotzdem ist ein Dorn durch gekommen, es handelt sich um ein sehr sehr kleines Stück Splitter von einem Dorn. Mit der Pinzette komme ich nicht weit weil die Pinzette gar nicht erst ran kommt. Ich habe auch schon versucht den Splitter raus zu drücken aber da tut sich noch nichts.
Was kann man tun? gibt es noch Hausmittel die man nutzen kann?
Kommt der Splitter irgendwann von alleine raus? wie lange dauert das ungefähr?
9 Antworten
Mit Nähnadel rauspulen sonst eitert es.
Die Nähnadel vorher unter einer Kerze desinfizieren so hat man es früher gemacht.
Wenn man ihn u fassen bekommen kann mit einer pinsette entfernen aber das geht meist nicht:(
Besorg Dir morgen eine Splitterpinzette in der Apotheke, die sind echt praktischer als die normalen Pinzetten, viel feiner und vorne mit so einer geriffelten Spitze, damit bekommst Du auch den kleinsten Splitter gezogen! Aber vielleicht ist er ja bis morgen schon rausgequollen, dies wünsch' ich Dir!
Wenn er nicht stört, nicht weh tut und sich nix entzündet hat, lass ihn, wo er ist. Entweder steckt er nur in der Haut, da wächst er raus und wenn er etwas tiefer steckt, treiben ihn der Körper auch raus, mit ein ein bisschen Eiter und ein bisschen Wasser. Wenn er nervt, mach ein Pflaster drüber, morgen kannst du ihn vielleicht schon ziehen.
Wichtiger ist, dass du einen aktiven Tetanusschutz hast, den sollte man immer haben, wenn man im Garten arbeitet.
Darauf warten das er von alleine raus kommt würde ich nicht da sich die ganze Geschichte entzünden kann und das wäre Dan wirklich unschön ich würde es wie bei nem spreisen oder so mit net Stecknadel versuchen .. ( könnte etwas schmerzen) was anderes fällt mir leider gerade auch nicht ein.
kommt die Pinzette nicht hin weil zu tief drin = Nadel nehmen
oder weil er zu klein ist = mit Klebeband oder Wachs aufnehmen...