Doxycyclin und Sonne?
Hallo werte Leser,
wollte mich einmal erkundigen, wie genau das mit dem Antibiotika Doxcyclin und der Sonne umzugehen ist.
Mir wurde mitgeteilt, dass die Haut empfindlicher gegenüber die Sonne wird bei der Einnahme von Doxcyclin und Sonnenbrand sowie Hautschaden eine hohe Wahrscheinlichkeit haben.
Jetzt haben wir in Deutschland ja mehr oder weniger Hochsommer, das heißt Zuhause bleiben. Wie sieht das jetzt aus, wenn ich beispielsweise Nachts oder spät am Abend oder früh am Morgen mit dem Rad draußen fahre, bin ich da weiterhin gefährdet gegenüber der Sonne oder nicht?
Du meinst Doxycyclin...
Yes
3 Antworten
Du musst nicht zu Hause bleiben, du kannst im Schatten sein, und das musst du auch wegen der Lichtempfindlichkeit.
Da hast du recht, auch im Schatten ist noch zu viel UV-Licht
Einkaufen muss ich ja trotzdem, verzichten kann ich deshalb darauf leider nicht @stichelhaar
Sind ja aktuell 35° draußen, ist es dann nicht eine Möglichkeit, die Aktivitäten auf Spät Abends und/oder Früh Morgens zu verschieben?
Klar, spät abends, nach Sonnenuntergang, geht es aber trotzdem auch mit der Schutzausrüstung, wie von mir aufgeführt.
und Sport würde ich unter Antibiotika Einnahme nicht machen.
Das mit dem Sport müsstest du mir nochmal erläutern, habe davon nichts gesagt bekommen vom Arzt und auch nichts in der Packungsbeilage zu gefunden. Auf Nachfrage beim Apotheker, was man sonst noch beachten sollte wurde mir dort auch nichts diesbezüglich mitgeteilt, übersehe ich etwas?
Na ja, ein Antibiotikum ist ein durchaus den Körper belastendes Arzneimittel. Außerdem bekommst Du es ja nicht, weil Du gesund bist, sondern weil Dir was fehlt. Die Hitze belastet schon genug. Wobei es auch auf den Sport ankommen dürfe.
Aktuell bin ich ja "gesund". Die Doxycyclin bekomme ich laut dem Urologen aus Prävention verabreicht, da meine Partnerin Chlamydien Positiv getestet wurde. Habe keine Symptome und keine Beschwerden, was bei Chlamydien ja häufiger der Fall ist. Testergebnisse bekomme ich erst nächste Woche und ich soll bis dahin das Doxycyclin nehmen.
Es kann zu Herzmuskel Schädigungen führen. S.o. Das sind keine Bonbons, sondern hochwirksame Arzneimittel
D.h. nichts mit Hochleistungen sondern höchstens Spaziergänge sowie leichtes Radfahren sollte ohne Probleme klappen? (Selbstverständlich dann eher zu Abends/Nachtzeiten)
Ich denken ja. Frage in der Praxis nach.
Ist die Frage, wie ich das machen kann, wenn ich z.B. zum Sport fahren möchte und/oder einkaufen. Bin mit dem Fahrrad unterwegs und da kann man sich den Schatten ja leider nicht aussuchen.
Dann musst du in der angegebenen Zeit eben auf die Aktivitäten verzichten.
Ich hatte auch Doxycyclin.
Zuhause bleiben musst du nicht. Du solltest nur die direkte Sonnenbestrahlung möglichst reduzieren bzw. dich mit LSF 50 einschmieren.
Ohne Sonnencreme hatte ich nach 10 Minuten einen ordentlichen Sonnenbrand.
Spätabends und nachts gibt es vermutlich keine direkte Sonnenbestrahlung, daher droht hier keine Gefahr.
Also LSF 50, eventuell einen Pullover und wenn ich dann einen Radweg von ca. 5 Minuten auf mich nehme sollte das gehen oder eher weniger?
Ja, das ist kein Problem :-)
Besondere Vorsicht ist wichtig, wenn du das Mittel Doxycyclin nimmst. Auch Antibiotika aus der Gruppe der Gyrasehemmer können eine phototoxische Reaktion auslösen wenn die Haut während der Einnahme der Sonne ausgesetzt wird.
Mit diesen Medikamenten darfst du nicht in die Sonne ...Gegoogled hab ich auch schon, eine direkte Antwort auf meine Frage gibt es leider nicht, dennoch danke dir
Nimm doch einfach Schutzfaktor 50, dann geht das sicher noch.
Hast du da vllt. irgendeine Quelle zu oder eigene Erfahrungen, die das eventuell bestätigen?
Schatten reicht nicht. Mindestens Lichtschutzfaktor 50, dichtes Hemd mit langen Ärmeln, lange Hose, Socken, Sonnenbrille, Kopfbedeckung. Damit ist nicht zu spaßen. Der Hinweis im Beipackzettel steht da nicht umsonst.