Kann es sein, dass die Sonne heller geworden ist?
Sollte die Sonne nicht eher gelblich scheinen? Sie scheint allerdings eher weisslich bläulich. Seit wann ist die Sonne ein bläulicher Stern? (Natürlich habe ich nicht mit blossen Auge in die Sonne geschaut) Oder kann es sein, dass Kameras das Licht verfälschen können? Oder war die Sonne schon immer bläulich scheinend? Oder woran könnte das liegen das die Sonne heller geworden ist? Möglicherweise an der Atmosphäre? Oder hat sich die Sonne verändert?
8 Antworten
Ich verweise dich auf das Video
" Der Tag, an dem die Sonne expolodiert "
von den beiden Fernsehsendern NTV / N24 - erschütternd.
Mache dich ergänzend bitte schlau, was im ===> Hertzsprung-Russell bzw. ===> Farben-helligkeitsdiagramm Hauptreihe und Riesenast bedeuten. Es gibt auch Kurven, um wie viel ===> Größenklassen die Sonne im Laufe der Jahrmilliarden zugenommen hat / zunehmen wird.
" O(h) B(e) A F(ine) G(irl)K(iss) M(e) "
Alte Jahrgänge des ===> Kosmos Himmelsjahrs kannst du dir ausleihen; im Jg. 15 findest du auf S. 53 eine Zeittafel. Wie viel intelligente Aliens gibt es?
Angenommen der Urknall war am 1. 1. 17 0h ; und heute ist der 31.12. 17 24h .
Am 1.4. entsteht die Milchstraße; am 1.9. das Sonnensystem. Dinos sind angesagt vom 26. - 29. 12. Moderne schriftlich überlieferte Hochkulturen ( Ägypten, Sumer, China ) nicht vor dem 31.12. 23h59 4 sec ...
Und am 12. 1. 18 , spätestens 25.1. passiert das, was obiges Video beschreibt; in einem anderen Beitrag hieß es:
" Warum sind Venus und Erde so verschieden? Je mehr sich die Sonne dem Riesenstadium nähert, desto mehr blüht uns, der Erde, dass wir uns unserer Schwester Venus angleichen. "
Von den ersten 13 Monaten nach dem Urknall war die Erde nicht mal 14 Tage von einer hochtechnisierten Zivilisation bevölkert.
Das kosmologische Peinzip; " woanders ist es auch nicht anders als hier. "
Mit seinem typischen Wiener ===> Schmäh macht sich ====> Heinz Oberhummer in seiner parodistischen Schrift
" Das Weltall ist eine Scheiz Gegend. "
immer wieder über die religiösen Ansichten von Papisten und Evangelikalen lustig. Auf internationalen Konferenzen errege er Regel mäßig Kopf Schütteln, wenn er sich vorstellt
" My name is Oberhummer; I am the chief lobster ... "
Ja, die Atmosphäre hat sich verändert. Insbesondere, wie bekannt ist, hat sich die Ozonschicht weltweit verdünnt, wodurch bestimmte UV-Strahlung ungefoltert den Boden erreicht. Vor 40 Jahren gab es Sonnencremes bis maximal LF 8 in der Apotheke, heute ist 40 normal.
Juhuu :)
Ich gehe anhand deines Textes davon aus das es dir auf einem Foto auffiel.
Bei Kameras jeglicher Art ist der Weißabgleich ein wichtiger Fakt.
Wenn es das Habdy war macht es dies meist automatisch.
Du kannst aber mal spielen ab Ca 5200 K - weniger=blauer (kühler), mehr=gelber (wärmer)
Um solche Vergleiche machen zu können, müsste man objektive und nicht durch atmosphärische und andere Effekte verfälschte Messungen anstellen, die man dann auch sinnvoll miteinander vergleichen kann.
Ich nehme nicht an, dass du das getan hast.
Genauere Informationen könnte dir ein Institut für Sonnenforschung (oder vielleicht auch schon Wikipedia) liefern !
Nein
Die Sonne strahlt weisses Licht ab mit einer Farbtemperatur von ca. 5500K.
Je nach Zustand der Atmosphäre und Einstrahlwinkel kann die Farbtemperatur auf der Erdoberfläche variieren zwischen rund 3000K (Sonnenuntergang) und 12000K (blaue Stunde).
Die Wahrnehmung des Auges ist diesbezüglich ungenau.
Vielleicht stirbt die Sonne früher als gedacht?