DRINGEND! Orchidee 3 gelbe Blätter + Infektion?
Hallo, ich glaube, jetzt gibt mein Sorgenkind komplett auf! Ich habe sie nun ein 3/4 Jahr und sie hatte von Anfang an schlappe Blätter u. blieb auch so. Ich probierte wirklich alles Mögliche aus, leider ohne Erfolg.
Der ganze Verlauf: Als ich sie bekam, goss ich sie etwas zuviel u. ihre Blätter wurden schlapp. Dann hörte ich mit dem Gießen auf, leider änderte sich nichts am Zustand, sie wurde nur noch schlapper. Deshalb holte ich sie aus dem Topf, entfernte alle faulen Wurzeln und ließ sie ein paar Tage frei liegen bis ich sie in neues Substrat eintopfte. Sofort erholte sie sich, die Blätter wurden fester und sie bekam sogar 2 neue kl. Blätter, nun dachte ich, jetzt gehts bergauf, aber nein, nach ein paar Wochen wieder das Gleiche. Die Blätter wurden wieder welk (seit dem Umtopfen tauche ich sie nur noch ca. alle 3 Wochen). Dann dachte ich, ich lass sie halt noch länger im Trockenen, etwa 5 Wochen statt 3, leider wurde sie davon nur noch welker, also tauchte ich sie wieder.
Jedes Mal, wenn ich sie tauche, werden die Blätter für ein paar Tage ein wenig fester u. dann ists wieder vorbei.
Vor ein paar Tagen versuchte ich einmal einen Orchideendünger. Ich glaube, der hat sie nun endgültig an den Galgen geführt. Am nächsten Tag sah ich schockiert 3(!!!) gelbe Blätter! (zuvor hatte sie kein gelbes!) und wieder einen Tag später klebten die kleinen frischen Blätter und haben durchsichtige, helle/weiße, glatte, wässrige Flecken (eine Infektion?).
Kann ich meine Orchidee überhaupt noch retten?
2 Antworten
Ich glaube du hast deine Pflanze zu sehr gefoltert.Erst hast du sie zuviel gegossen, dann sind ihre Wurzeln verfault und danach hat du sie fast vertrocknen lassen, obwohl sie kaum Wurzeln hat,Und dann düngen, wieviel hast du ihr davon gegeben, Orchideen sind empfindlich bei der Bewässerung, es sollte immer gleichmäßig feucht sein. Zuden ist es schwer Orchideen nach der Blüte wieder zum Blühen zu bringen,
Gedüngt habe ich sie vor ein paar Tagen das 1. Mal nach einem 3/4 Jahr
wichtig ist das richtige gießen; entweder 1x die Woche für 30 min komplett im Wasser stehen lassen, oder alle 2-3 Tage schön feucht sprühen.
Die erholt sich bestimmt wieder , nur nicht zu oft gießen , dass mögen die gar nicht ;) und auch nicht in die pralle Sonne stellen, eher halbschatten :)
Danke! Hoffentlich wirds noch was, schön langsam gebe ich bei dieser wirklich die Hoffnung auf. Was passiert eig., wenn sie in der direkten Sonne steht. Habe sie nämlich seit dem Umtopfen am Tisch gestellt, da sie am Fenster sonst ziemlich im Sonnenlicht steht (Ostfenster) und da wirds am Tag ganz schön heiß. Hab sie seit dem Düngen ca. 3-4 Tage wieder zum Fenster gestellt, aber heute wieder am Tisch zurückgestellt.