Drogen im Bluttest. Schweige-Pflicht vom Arzt bei Minderjährigen?
Ich war vor ein paar Tagen bei meinem HNO Arzt und ich musste einen Allergie-Test machen, weil der Arzt irgendetwas meinte und aufjedenfall war dieser auf alle getesten Stoffe negativ und er hat mir dann Blut abgenommen um zu schauen ob ich antikörper im Blut habe...Das Problem ist aber ich hatte vor 3 Wochen einen Joint geraucht und eine Freundin hatte mir erzählt das es bei einem Kumpel genauso war das dem Blut abgenommen wurde wegen irgendwas und die dann drogen gefunden haben und daher das er minderjährig war sofort die Polizei und Jugendamt eingeschaltet haben ... Jetzt habe ich Angst das es bei mir auch so ein wird, aber hat der Arzt nich eigendlich eine Schweige-Pflicht?
Bitte nur Antworten wer es wirklich weiß :) Danke :D
6 Antworten
alle Ärzte unterliegen der Schweigepflicht. nun kommt es auf dein alter an - bist du unter 14, läufst du tatsächlich gefahr das der arzt es zunächst einmal deinen eltern mitteilt. ich halte es allerdings für unwahrscheinlich das der arzt dann wirklich das jugendamt einschalten wird. das kommt auch auf die konzentration des stoffes in deinem blut - hast du wirklich nur einen joint geraucht, kann man dir drei wochen später nichts mehr nachweisen, da das blut den stoff vollständig abgebaut hat. allerdings könnte im urin noch thc nachweisbar sein, das geht bis zu einem monat danach, und auch das hängt wiederum von körperlichen merkmalen ab. wenn wirklich immer gleich polizei und jugendamt eingeschaltet werden, hätten die behörden sicherlich keine zeit mehr für andere dinge. ;-)
dir wurde aus 2 gründen mist erzählt; wenn kein deffinitiver drogen test gemacht wirt kommt man ned drauf das du was geraucht hast, das ugendamt darf er nicht informieren aus so einem grund, die polizei ebenfalls nicht, schlimmstenfalls könnte er durch sowas sogar seine artztlizenz verlieren
ja er hat Schweigepflicht und darf das nicht erzählen.
Hier gilt die Ärztliche Schweigepflicht!!
Jah das wird nicht das Problem sein, weil ich fahre immer alleine zum Arzt undso
Nein das darf er auch nicht
Wen die Polizei eine kontrolle macht sehen die des auch.....
Nein, bei einmaligen Konsum sehen sie es nach 3 Wochen nicht mehr
Auch das darf er wegen der Schweigepflicht nicht
Es war nicht einmal schon ziehmlich oft zwar nicht jedentag aber viel
Ja ist ja schön und gut, aber wieso schreibt ihr das unter meinem kommentar?!
Aber konsum ist ja nicht illegal also kann dir nicht viel passieren
Doch bei Minderjährigen doch schon... oder nich?
hmm weis nicht aber trotzdem hat er schweigepflicht
Der alte Irrglaube... Stimmt, Konsum ist nicht strafbar, wie konsumierst du jedoch ohne es zu besitzen? Sobald du den Joint in der Hand hälst, besitzt du ihn, also schliesst der Konsum IMMER Besitz mit ein. Das ist schon seit Jahren gängige Rechtspraxis...
Der Erwerb ist aber Illegal! Und irgendwie muss er/sie es ja erworben haben, von daher ist es Illegal
Hmm.. muss ich mir also keine Sorgen machen?!
Nein er darf es niemandem erzählen
Okei gut vielen dank :)
Auch bei Jugendlichen über 14 Jahren unterliegen Ärzte grundsätzlich der Schweigepflicht.Ausnahme ,wenn ein Jugendlicher nicht die nötige Reife hat die für ihn richtigen Entscheidungen selber zu treffen.
Das einzigste was er machen kann ist es deinen Eltern zu sagen