Sieht man bei einem Bluttest das ich antidepressiva einnehme?

sonnenperlchen  21.03.2022, 18:16

Wie alt bist du? Denn unter 18 und deine Eltern wissen nichts von deinen Medikamenten, das käme mir sehr seltsam vor.

mxkvth 
Beitragsersteller
 21.03.2022, 18:16

21

5 Antworten

Als Erwachsene brauchst du einen Eltern keine Rechenschaft über deine Medikamente geben. Die Auswertung des Bluttests wird auch nur an dich gehen.

Nein. Die Einnahme von Antidepressiva sieht man nicht in einem üblichen Blut-Scan. Will man die Einnahme von Antidepressiva überprüfen ist dies ohne Weiteres möglich, doch muss dazu der jeweilige Medikamenten-Spiegel bestimmt werden. Anders formuliert: Solange nicht spezifisch auf Wirkstoffe aus der Gruppe der Antidepressiva getestet wird ist nichts zu sehen.

Wenn man daran sucht: ja. Ist aber keine Routine.

Wieso lässt du dich mit 21 Jahren noch von deiner Mutter zum Arzt schleppen?

Selbst wenn der Arzt das erkennen würde, dann dürfte er es deiner Mutter ohne dein Einverständnis nicht sagen.

mxkvth 
Beitragsersteller
 21.03.2022, 18:25

Warum denn nicht? Ich wohne noch bei ihnen, bin vollzeit Schüler und kann derzeit kaum gerade sitzen ohne das mir schlecht/schwindelig wird. Einen Führerschein hätte ich sowieso nicht, deswegen hat mich meine Mutter gefahren.

Das Problem ist das sie immer daneben sitzt. Wenn ich sie plötzlich rausschicken würde dann wäre das sehr merkwürdig. Mir ist das mit der Schweigepflicht auch bewusst allerdings ist das ein ziemlich merkwürdiger Arzt dem och da nicht so ganz traue. Ich warte jetzt einfach mal ab. Danke!

In normalen Blutbild, nein