Druck auf der Brust bei Reflux und immernoch nach 1 Woche einnahme von Pantoprazol 40mg?
Erst einmal zu mir bin 21 Jahre Männlich. Ich war vor 1 Woche beim HNO Arzt da ich ständig eine Schleimproduktion im Hals hatte dazu ein Kloß und Druckgefühl auf der Brust, diese Symptome habe ich dem Arzt geschildert und es wurde mit einer Sonde die durch die Nase eingeführt wurde geprüft. Daraufhin wurde anhand der gemachten Bilder in der Speiseröhre Ätzungen erkannt und das durch ((Reflux)). Er meinte kein Grund zur besorgnes stellen sie ihre ernährung um( Kein Kakao keine Tomaten,Soßen etc ) und ab 18 Uhr nichts mehr essen. Natürlich wurden mir auch Tabletten verschrieben (Pantoprazol 40 Mg ) morgens 1 Stunde vor dem essen auf nüchternden Magen einnehmen. Alles gut. Nun nehme ich diese Tabletten seit 1 Woche schon und ich bemerke das das leichte brennen ich magen weg ist und die dauernde schleimproduktion nachgelassen hat. ALLERDINGS 2 Punkte bestehen noch und zwar Der Kloß im Hals aber auch weniger geworden dennoch ab und zu und das Hauptproblem der DRUCK auf der Brust natürlich ohne schmerzen aber während des liegens sehr enorm ist das normal ? dauert das länger bis auch diese symptome verschwinden ? Oder besser nochmal den arzt kontaktieren ? ich bedanke mich im vorraus für antworten.
Mfg
1 Antwort
Ich hatte lustigerweise ein ähnliches Problem (Bei mir ist es ein Zwerfchfellbruch) mit so ziemlich den gleichen Symptomen. Einen Kloß im Hals verspüre ich auch ab und zu, ebenso wie einen leichten Druck auf der Brust. Beides verbessert sich durch Luft ablassen (= rülpsen) falls möglich, nachts hilft es mir beim schlafen den Kopf oder auch den ganzen Oberkörper etwas hochzulagern.
Ich hoffe ich konnte helfen
mfg Dwayne :)
PS: Wurde denn schon eine richtige Magenspiegelung gemacht? Vlt kann das auch zur Aufklärung beitragen.
Wie das entstanden ist konnte mir der Arzt leider nicht sagen, um das wieder hinzukriegen hat er gemeint ich solle mich gesünder ernähren und abnehmen, sowie noch 6 Wochen lang Esomeprazol (ähnlich wie Pantoprazol) nehmen und danach bei bedarf. Er hat gemeint wenn das Sodbrennen, dass als Symptom diese Bruches entsteht, nicht verschwindet, muss der Bruch wahrscheinlich operativ geschlossen werden, damit meine Speiseröhre ganz bleibt, die is nämlich leider schon entzündet. Fette bleiben meines Wissens nach am längsten im Magen und sind am härtesten zu verarbeiten, könnte also schon sein, ist bei mir auch möglich
danke dir für deine antwort
wodurch ist der Zwerchfellbruch bei dir entstanden und wie wurde das stabilisiert wenn ich fragen darf ? Und danke für deine antwort ps habe oft mich fettreich ernährt vielleicht kann sowas auch durch verstopfungen kommen?