Pantoprazol Nebenwirkung Hilfe?
hallo, ich bin krank und habe eine Magenschleimhautentzündung weshalb der Arzt sagte ich soll eine halbe Patoprazoltablette jeden tag einnehmen. Ich hab die Tablette in der vorgeschriebenen Dosis vor 1 Stunde eingenommen und weiss nicht was mit mir los ist.Ich bin plötzlich ganz unruhig geworden,und habe geweint.Davor ging es mir insgesamt schon etwas besser,aber seit der Tablette hat sich in innere Unruhe gewandelt.Habt ihr Tipps wie sich das Pantoprazol schneller im Körper löst oder ich es schneller rausbekomme?
4 Antworten
Hallo,
ob es sich bei deinen Symptomen um mögliche Nebenwirkungen handelt, kannst du ganz einfach durch einen Blick in den Beipackzettel herausfinden. Dort werden alle bekannten Nebenwirkungen nach Häufigkeit aufgelistet.
Was ich jedoch merkwürdig finde ist die Dosierung. Du sollst wirklich 1/2 Tablette einnehmen? Hast du mal in den Beipackzettel geschaut, ob dein Medikament überhaupt teilbar ist?
Es ist nämlich so, dass die Darreichungsformen von Omepeazol und auch Pantoprazol magensaftresistent sind. Das heißt, die Tablette hat einen speziellen Überzug, der den Wirkstoff vor der Magensäure schützt und sich erst im Darm auflöst.
Zerstört man jetzt die Tablette oder Kapsel, dann kommt der Wirkstoff mit der Magensäure in Kontakt und wird unwirksam. Und das ist sicher nicht gewollt.
Daher würde ich dir raten, dich noch einmal mit deinem Arzt in Verbindung zu setzen. Vielleicht hast du ja etwas falsch verstanden?
Eine Kerbe bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Tablette auch geteilt werden darf. Manchmal handelt es sich um Schmuckkerben, die einfach nur der Ästhetik dienen. Daher bitte noch mal im Beipackzettel nachlesen oder in der Apotheke nachfragen.
Ja,aber der Arzt hat es extra so gesagt.Ist eigentlich auch egal weil ich wegen der Auswirkung der Tabletten auf meinen Körper nicht mehr die Tabletten nehme.Auf der Packung stand auch das man die Tabletten erst ab 12 Jahren nehmen soll.Da ich gerade erst 12 bin kann es sein das es sich noch mit der Verträglichkeit meines Körpers entwickeln muss.Aber danke trotzdem für die Ratschläge
Guck doch mal in die Packungsbeilage. Was du beschreibst, ist mir persönlich aber als Nebenwirkung nicht bekannt. Und ich nehme 2x40mg morgens. Mein Mann nimmt sie, meine Mutter, meine Oma...
Hat die Einnahme dich vielleicht emotional irgendwie getriggert? Überleg mal, wie geht es dir generell emotional im Moment, seit du die Gastritis hast und wie ist es für dich Tabletten schlucken zu müssen?
Ich hab die Tablette jetzt zum ersten mal genommen,davor waren es andere.Das hat mir eigentlich nichts ausgemacht als ich die anderen Tabletten genommen hab.Weisst du wie lange die normalerweise im Körper sind und wie lange die Nebenwirkungen anhalten können?
Da ich keine Nebenwirkungen habe, kann ich dir zur Dauer leider nichts sagen. Wie lange sie braucht auch nicht, sorry.
Aber wenn es dir so miserabel geht, dann frag besser mal einen Arzt.
Danke,mir geht es mittlerweile schon besser.Ich hab einfach viel Tee getrunken und geschlafen.Bei Google stand das die Tabletten innerhalb von 36 aus dem Körper wieder draussen sind.
viel trinken wasser tee wenig kreislauf anstrengen geht sonst ins Blut und absetzen?! arzt fragen
Ätherische Öle: Kamille · Schafgarbe. Behandlung - Hausmittel: Schwedenkräuter ·der Maria Treben , die habe ich 1977 angesetzt
Propolis imker ; Ausreichend Wasser trinken.beifuß kümmel liebstöckl ...>>>
https://www.sanego.de/Unruhe-bei-Pantozol
https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/protonenpumpenhemmer/pantoprazol
Danke
Freut mich für dich , gerne.
Nicht gut für Knochen und Gelenke.
Die Ärtzin hat es so gesagt.Aber die Tabletten sind teilbar,da ist eine Einkerbung