Pantoprazol 40mg nachts einnehmen?
Nabend, ich quäle mich sehr damit die winzigen Pantoprazol 40mg Tabletten einzunehmen, sämtliche Tips schlugen fehl. Gestern startete ich einen neuen Anlauf und nach stundenlangen probieren habe ich letztendlich aufgegeben weil mir Druck gemacht wurde. Jetzt sitze ich hier und überlege ob ich es nicht nochmal probieren sollte, aber darf ich überhaupt Pantoprazol 40mg in der Nacht neben? Eigentlich soll ich die früh nehmen vorm Frühstück aber ich sitze Ewigkeiten da und verzweifle.
3 Antworten
Was ist das Problem? Die Tabletten sind verhältnismäßig klein. Nimm sie zusammen mit einem Löffel Joghurt oder Pudding. Übrigens wird mittlerweile empfohlen, Pantoprazol morgens einzunehmen. Dann wirken sie am zuverlässigsten.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=34832
Allerdings wirken die Tabletten auch abends oder nachts eingenommen. Wieso scheust du dich so davor? Die Nebenwirkungen sind vernachlässigbar, die Gefahren eines unbehandelten Reflux (Sodbrennen) umso größer (erhöhtes Risiko von Tumoren der Speiseröhre), mal abgesehen davon, dass Sodbrennen die Lebensqualität stark einschränkt. Nehme selbst fast täglich Pantozol 40mg und muss einmal im Jahr zur Magenspiegelung.
Hast du Probleme die zu schlucken? So groß sind die doch nicht, mit viel Wasser nehmen, zur Not in essen wickeln und so schlucken, aber am besten nicht zerkauen. Wenn der Arzt sagt morgens nehmen, solltest Du sie auch morgens nehmen.
Ich nehme die immer abends, bzw. vor dem zu Bett gehen.
Habe nachts Reflux - alles gut