druck in den ohren nach bergfahrt mit anschließender mittelohrenentzündung
nach einer talfahrt mit seilbahn und auto sind mir wie üblich die ohren zugegangen. normalerweise gleicht sich der druck automatisch, also bei mir zB durch gähnen, wieder aus und somit verschwindet auch wieder dieses lästige drucken in den ohren. nun klappte das diesmal nicht und ich probierte die valsalva methode (nase zu und ausatmen) aus, aber auch das brachte nichts. heute hat man mir in diesem ohr eine mittelohrenentzündung festgestellt und gemeint der druck würde dann auch mit der entzündung wieder nachlassen und verschwinden. ich frage mich ob die entzündung nicht aufgrund der disfunktion der eustachischen röhrchen entstanden ist und ob man den druck wirklich mit der heilung der mittelohrenentzündung wieder weg bekommt?
3 Antworten
vielen dank fuer eure antworten ich werde also erstmals nur mit der schulmedizinisch ueblichen methode fortfahren und kann nur hoffen, dass der druck und das sich daraus ergebende "taub sein" vergeht. kann es moeglich sein, diesen druck zB mithilfe einer druckkammer, tauchen oder einer erneuten Berg bzw. Talfahrt wegzubekommen?
Bei Entzündungen im Nasen-Rachen-Raum kommt es meist auch zum Anschwellen der Schleimhaut. Das kann den Abfluss und die Durchlüftung der Nebenhöhlen und der eustachschen Röhre behindern. Nach Abklingen der Grunderkrankung sollten die Röhren wieder offen sein. Im schlimmsten Fall können jedoch Röhren durch die Entzündung verkleben und müssten durch chirurgische Massnahmen wieder durchgängig gemacht werden.
http://www.meine-gesundheit.de/439.0.html schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das weiter wenn du googelst druck im ihr bei ohrenentzündung bekommst du noch mehr seiten zur info
alles gute