Druck in denn Ohren durch Erkältung?
Hallo ich habe seid 2-3 Tagen Erkältungs Symptome also krank fühlen Nase leicht verstopft und Ohren Druck weswegen ich die Frage hier stelle was kann man gegen diesen ihren Druck tun denn ich seid 2 Tagen habe es fühlt sich so an als wenn ich alles gedämpfter höre
danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort
3 Antworten
So seltsam es klingt: Abschwellende Nasentropfen (Nasivin, Otriven oder ähnliches, bekommst du rezeptfrei in der Apotheke).
Durch die Erkältung sind die Schleimhäute im Nasen-Rachenraum angeschwollen und verengen die Mündung der Eustachischen Röhre - das ist die Verbindung zwischen dem Nasen-Rachenraum und dem Mittelohr. Dadurch baut sich der Druck im Mittelohr auf.
Wenn du abschwellende Nasentropfen nimmst (in die Nase, nicht ins Ohr!), dann wird die Verbindung wieder frei und der Druck lässt nach.
Ohrentropfen helfen übrigens gar nichts, denn das Problem liegt im Mittelohr, und zwischen dem Gehörgang und dem Mittelohr sitzt ja das Trommelfell und lässt nichts durch außer Schall.
Und beim schlucken zumbeispiel höre ich diesen Druck auch
Eine Mittelohrentündung wäre eine mögliche Komplikation. Es gibt Menschen, die dazu neigen (besonders kleine Kinder, weil alles noch so klein und eng ist, einschließlich der Eustachischen Röhre).
Verdacht auf Mittelohrentzündung sollte man bei starken Schmerzen im Ohr haben - dort, wo jetzt bei dir der dumpfe Druck ist.
Wen du aber als Kind keine Mittelohrentzündungen hattest, wirst du vermutlich jetzt auch keine bekommen. Wenn doch, ist ein Besuch beim Arzt fällig. Geöffnete Praxen nennt man dir über die Feiertage unter 116117.
Vielen Dank schmerz im Ohr habe ich aber überhaupt nicht
Das Ohr hat ja eine Entlüftungsverbindung zur Nase. Wenn die verstopft ist kann das Trommelfell nicht mehr frei schwingen. Das würde ich statistisch für am wahrscheinlichsten halten. Es kann aber auch ein Hörsturz sein und dann solltest du zu einem Arzt. Das als Laie einzuschätzen ist schwierig.
Aber bei einer Erkältung einen Hörstück zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich
Wie ich schon sagte - es ist unwahrscheinlich. Aber bei mir war das so.
Wenn es auf beiden Seiten ist, dann ist ein Hörsturz so gut wie ausgeschlossen. Dafür spricht auch, dass es in Verbindung mit der Erkältung auftritt. Motto der Mediziner (außer Dr. House): Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras.
Ich sagte ja das es unwahrscheinlich ist. Im übrigen steht nix davon dass das auf beiden Ohren ist,. Das kannst Du vermuten aber es steht nicht da
Doch es ist auf beiden Ohren aber auf dem linken bisschen mehr
gut, wir sind uns ja alle einig, dass es wohl die Erkältung ist. Also machen was der Kollege sagt mit dem Nasenspray und alles wir gut.
Ja, das ist bei mir auch oft so. Mach aber einen pcr test
Corona habe ich nicht, schon getestet
mit pcr?
Dankeschön für die hilfreiche Antwort, wenn ich nichts tuen würde könnten Komplikationen entstehen?
lg